Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 2 - Alte Arkaden

Alte Arkaden (Gruftanlage)

Lageplan

Lage

Die Alten Arkaden flankieren die Hauptachse, ca. 100 Meter vom Haupteingang, Tor 2, entfernt. Die Gruftanlage nimmt 36 Grabstätten auf.

(Anmerkung: Die Neuen Arkaden befinden sich links und rechts der Kirche und werden auch Kolumbarien genannt.)

Die Alten Arkaden flankieren die Hauptachse
 

Alte Arkaden (links)

Alte Arkaden (rechts)

Fertigstellung 1881 - private Finanzierung

1879 wurde der Baubeschluss für die 36 Arkadengrüfte gefasst, bereits zwei Jahre später, 1881, war die Anlage, ein Ziegelrohbau im Neo-Renaissance-Stil, fertiggestellt.

Die rasche Fertigstellung geht wahrscheinlich auf die Tatsache zurück, dass der Bau ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert wurde.

Dementsprechend ließ sich hier das vornehme, reiche, geadelte Bürgertum der Ringstrassenzeit beisetzen.

Zustand um 1900
 

Malerische Ausstattung

Gruft Philipp Haas & Söhne
Die Arkaden erhielten eine allgemeine malerische Grundausstattung, die Deckengewölbe konnten von den Familien individuell gestaltet werden.

Gruftanlagen

Hier kann man der Industiellenfamilie Mautner-Markhof und dem Freiherrn Franz von Wertheim, dem Erfinder des feuerfesten Tresors, begegnen.

Der Gründer der Freien Presse, August Zang, hat ein bemerkenswertes „Bergwerksgrab".
Sein ehemaliger Angestellter, Max Friedländer, der später die Neue Freie Presse gründete, liegt unweit von ihm. Sein Grabmal ist geziert mit einer von Viktor Tilgner geschaffenen weiblichen Allegorie.

Und Angelika Raubal, Hitlers Nichte, war hier ebenfalls begraben - ihr Leichnam wurde nach dem Krieg umgebettet.

Alte Arkaden links, August Zang
 
Exhumierung in den Alten Arkaden

Ehrengräber

Drei Grüfte besitzen einen Ehrengrabstatus:

  • Philipp Haas (Großindustrieller, 1791 - 1870), er hat dem Haas-Haus am Stephansplatz den Namen gegeben,
  • Peter und Caroline Sanetty (Philanthropen, gestorben1885 bzw. 1897) und
  • Freiherr Eberhard Wächter (Opernsänger und Operndirektor, 1929 - 1992), er starb an einem Herzinfarkt, sein Assistent Ioan Holender führte sein Amt weiter.
 
Alte Arkaden rechts

Renovierung 2009 - 2011

Die gesamte Anlage der Arkadengrüfte verfiel langsam und harrte, teilweise von Stützgerüsten gehalten, der Renovierung, welche Anfang 2009 eingeleitet wurde. (Dauer 2, 5 Jahre, 4 Mio. €)

Aufgrund fehlender Dachrinnen (die gibt es aus Denkmalschutzgründen auch heute nicht) war das gesamte Fundament durchnässt und musste trockengelegt werden.

Die Gruftanlagen selbst wurden nicht gereinigt oder restauriert, denn sie befinden sich im jeweiligen Familienbesitz, sind also Privateigentum.

2,5 Jahre, 3,5 Millionen Euro
 
vorher
nachher

 
13 Friedländer Max (Journalist und Gründer der Neuen Freien Presse, 1829 - 1872) 
E
18 Haas Philipp  (Großindustrieller, 1791 - 1870), Ehrengrab
 
19 Wertheim Franz, Freiherr von (Industrieller, 1814 - 1883)
 
22 Zielinsky Adam (Schriftsteller, 1929 - 2010)
 
23 Zang August (Journalist, Gründer der Presse, 1807 - 1888) 
E
28 Sanetty Caroline und Peter (Philanthropen, gestorben 1897 bzw. 1885), Ehrengrab
E
33 Wächter Eberhard (Opernsänger und Operndirektor, 1929 - 1992), Ehrengrab
 
35/36 Mautner-Markhof Adolf Ignaz, von (Industrieller, 1801 - 1889)

 

Startseite Zentralfriedhof