Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Personenkunde

 

 

 

Die halbierte Kaiserin Eilisabeth: "in Bayern" und "von Bayern"

 

Stammbaum bayrische Vorfahren Sisi und Franz Joseph

Der Stammbaum zeigt die gemeinsamen bayrischen Wittelsbacher-Vorfahren von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph.

Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken (A), gilt als Begründer der bayrischen Königslinie. Sein Sohn Max. I.(2) wurde der erste König von Bayern. Anna Maria (1), die jüngere Schwester von Max I., wiederum heiratete den Wittelsbacher Wilhelm, erster Herzog in Bayern.

Die Unterscheidung "in" Bayern" für die herzögliche Linie und "von" Bayern für die königliche Linie erscheint uns heute menschlich banal, waren die Nachkommen beiderseits blutmäßig doch alle Kusins und Kusinen.

Von der königlichen Linie Max. I. (2) stammen die Geschwister Sophie von Bayern (a) mit ihrem Sohn Kaiser Franz Joseph und Ludovika von Bayern (b), mit ihrer Tochter Kaiserin Elisabeth.

Die nahe Verwandtschaft des Kaiserpaares, Kusin und Kusine 1. Grades, scheint heute unverantwortlich. Einige Jahre später, anläßlich der morganatischen Hochzeit des vorgesehenen Thronfolgers Erzherzog Ferdinand, legte Kaiser Franz Joseph eine Liste der heiratsfährigen Familien fest. Abgesehen von den Habsburgern waren darunter 15 "heimische" Fürstenhäuser wie Esterhazy, Schwarzenberg, Lobkowitz und weitere 33 Häuser außerhalb der Donaumonarchie wie Hohenlohe, Thurn und Taxis, Salm.

Mit Sohie von Bayern (a) kam durch ihren Gatten, dem Habsburger Franz Karl zumindest etwas frisches Blut dazu. Ihre Schwester Ludwovika von Bayern heiratete in die bayrisch-herzögliche Linie ein. Ihr Gatte Max. I. Herzog in Bayern war mit ihr über den Pfalzgrafen Friedrich (A) verwandt.

Fazit: Kaiserin Elisabeth war eine halbe "von Bayern" durch ihre Mutter und eine halbe "in Bayern" durch ihren Vater.

Hinweis: Am Stammbaum erscheinen die Generationen "verschoben". Die herzögliche Linie hatte allerdings bei den Geburten einen "Zahn zugelegt" und eine Generation mehr eingeschoben als die königliche Linie. Altersmäßig war Sisis Vater (c) passend zu ihrer Mutter (b).

 

Hinweise:

Die kaiserliche Familie Habsburg umfasst tausende Mitglieder. Hier ein kleiner Auszug: Stammbaum Kaiser Franz Joseph I.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, auch sind nicht immer alle Titeln (z.b. Erzherzog, etc) angeführt. Da viele Frauennamen mit Maria beginnen, ist dies oftmals mit M. angeführt.

Navigieren Sie mit dem Suchfeld (rechts unten).

 

Personenkunde Friedhöfe Wien

Die Friedhofsverwaltung wurde privatisiert und der Zentralfriedhof im Grundbuch der "Friedhöfe Wien GmbH" übertragen.

Infos erhalten Sie bei "Friedhöfe Wien GmbH"