Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Krematorium | Ehrengräber | Röbbeling

Ehrengräber Krematorium

Hermann Röbbeling
Burgtheaterdirektor, 1875 - 1949

Hermann Röbbeling
Burgtheaterdirektor, 1875 - 1949
 
Zentralfriedhof Krematorium, Abt. 1, Ring 3, Gr. 9, Nr. 22

Inschrift: Professor Hermann Röbbeling
Hermann Röbbeling war ein deutsch-österreichischer Theaterintendant.

Röbbeling arbeitete in den Jahren von 1915 bis 1932 erfolgreich an der finanziellen Konsolidierung des Thaliatheaters und des Schauspielhauses in Hamburg. Von 1932 bis 1938 war er Direktor des Wiener Burgtheaters, wo er zahlreiche Neuerungen durchsetzte (Zyklus „Stimme der Völker im Drama“, Engagement der Schauspieler Hermann Thimig, Maria Eis und der Regisseure Ernst Lothar und Herbert Waniek).
Durch Repertoiregestaltung und Werbetätigkeit erschloss er dem Burgtheater neue Publikumsschichten.

Im Jahr 1961 wurde in Wien Donaustadt (22. Bezirk) die Röbbelinggasse nach ihm benannt.

Quelle: wikipedia