Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Bundespräsidentengruft | Schärf

Dr. Dr. h.c. Adolf Schärf
Bundespräsident, 1890 - 1965

Dr. Dr. h.c. Adolf Schärf
Bundespräsident, 1890 - 1965

Amtszeit: 1957 - 1965

Zentralfriedhof Tor 2, Kapellenhof, Bundespräsidentengruft Nr. 3

Lageplan und Geschichte der Bundespräsidentengruft

"Ich war so einsam wie nie zuvor"

Wie kein anderer litt Adolf Schärf unter der Einsamkeit in der Hofburg, die er in seinen Tagebüchern so beschrieb: "Das neue Amt hat mich aus dem Kreis der Freunde von einst, aus dem intimen Verhältnis zu ihnen, heraus- oder hinaufgehoben. Ich bin so einsam wie nie zuvor."

Schärf war verärgert darüber, nicht mehr Privatmann sein zu können und notierte 1962: »Bei einer Fahrt in die Bundesländer kann ich nicht mehr wie früher nach Herzenslust Halt machen, wo es mir gefällt oder wo ich Sehenswertes vermute« - zu sehr sei der Bundespräsident ein Gefangener des strengen Protokolls. Adolf Schärf, dessen Frau ein Jahr vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten verstorben war, weigerte sich, in eine Dienstvilla zu ziehen und verblieb stattdessen in seiner alten Mietwohnung in der Skodagasse.

In seinem Tagebuch begegnet man einem leicht verwundbaren Menschen, der es früher »gewöhnt war, inmitten des politischen Lebens zu stehen und dort zu handeln«, der jetzt aber »keine das Leben ausfüllenden Beschäftigungen« mehr fand. Und immer wieder das Wort »Einsamkeit, Einsamkeit«.

Als Schah Reza Pahlevi von Persien Ende Februar 1965 in Wien erwartet wurde, bestand der Bundespräsident trotz einer schweren Verkühlung darauf, ihn persönlich vom Flughafen Schwechat abzuholen. Als Folge der übergangenen Grippe trat eine dramatische Verschlechterung eines bestehenden Leberschadens auf. Der Schah rief täglich von seinem Skiurlaub in Gastein in der Wiener Privatklinik an, weil er Schärf besuchen wollte. Doch dieser war bereits zu schwach. Er starb am 1. März im 75. Lebensjahr. (Quelle: Markus)

 

Renner
1945 - 1950
Körner
1951 - 1957
Schärf
1957 - 1965
Jonas
1965 - 1974
Kirchschläger
1974 - 1986
Waldheim
1986 - 1992
Klestil
1992 - 2004