Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 32 A | Nr. 51, Bitterlich

Ehrengräber Tor 2
Zentralfriedhof

Eduard Bitterlich
Maler, 1833 - 1872

Eduard Bitterlich
Maler, 1833 - 1872


Prof. Hans Bitterlich
Bildhauer, 1860 - 1949 (Sohn)

Zentralfriedhof, Gruppe 32 A, Nr. 51

Lageplan Gruppe 32 A

Der Maler und Bildhauer Eduard Bitterlich wurde in Dubljani in der Ukraine geboren, studierte an der Wiener Akademie bei Ferdinand Waldmüller und wurde später Gehilfe und Schüler des Historienmalers Karl Rahl, in dessen Richtung er weiterarbeitete.

Bitterlich führte mit Christian Griepenkerl den Vorhang und die Fresken im Zuschauerraum der Wiener Oper aus (1945 zerstört). Auch war er bei der Ausgestaltung mehrerer Privatpalais und der Bauten Theophil Hansens tätig, darunter Schloss Hernstein.

In diesem bedeutenden historistischen Gesamtkunstwerk schuf er gemeinsam mit Karl Rahl und Christian Griepenkerl die Malereien.
Eduard Bitterlich starb 1872 in Pfalzau bei Pressbaum.