Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Grinzing | Liste Gräber | Hofer

Gräber Grinzinger Friedhof

Hofer Leopold, Edler von Passeyr
Beamter, Urenkel von Andreas Hofer, 1861 - 1921

Hofer Leopold, Edler von Passeyr
Beamter, Urenkel von Andreas Hofer, 1861 - 1921

Grinzinger Friedhof, Gruppe 10, Reihe 2, Nr. 8

Letzter männlicher Nachkomme von Andreas Hofer

Andreas Hofer (1767 – 1810), der hingerichtete Tiroler Freiheitskämpfer, hatte fünf Söhne. Einer davon war Johann Stefan (1794 – 1855). Er kam nach Wien und war im Tabakhandel tätig. Dessen Sohn Karl († 1887) arbeitete als Vorstand des Reichs-Finanz-Archivs in Wien.

Und dessen Sohn wiederum, also der Urenkel von Andreas, ist der hier begrabene Leopold Hofer, der letzte männliche Träger des Namens Hofer . Er war Beamter der städtischen Gaswerke in Wien, starb 1921 im 60. Lebensjahre im 6. Wiener Gemeindebezirk., Sandwirtsgasse (so benannt, weil Andreas Hofer 1809 dort gewohnt hatte).

Leopold Hofer wurde am 2. März 1921 ehrenvoll zu Grabe getragen. Er nannte sich Edler von Passeier, Herr und Landmann von Tirol.

Andreas Hofer