Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

kkHome | Rund um Wien | Lusthäuser | Bad Bükfürdö

Therme Bükfürdö
Ungarn

 

Therme Bükfürdö

Bükfürdö war ein verschlafener Ort bis man 1957 angefangen hat dort nach Erdöl zu bohren. Erdöl fand man keines, aber aus 1000 Meter Tiefe strömte 58 Grad heißes Heilwasser hervor. Dieses leiteten die Menschen damals in einen Kanal in dem sie dann badeten. Ein Stück davon ist noch im Gartenbereich der Therme erhalten.

Sehenswert sind übrigens die Fotos im Restaurant vor dem Bad (neben der Busstation). Sie zeigen die Entwicklungsgeschichte der Therme.

erster Kanal

Es dauerte bis 1962 bis das 1. Becken fertiggestellt und damit die Therme offiziell eröffnet wurde. Heute kommen bis zu 1200 Besucher pro Tag, 2002 zählte man insgesamt 800 000 Badende. die gesamte Anlage ist 13 Hektar groß.

Auch die Infrastruktur rund um das Bad hat sich entwickelt.  Man findet Hotels aller Preisklassen, Campingplätze, auch ein Golfplatz ist vorhanden.

Außenbecken

Anlässlich des 40-Jahr Jubiläums 2002 investierte man 2 Milliarden Forinth in eine Modernisierung des Bades.
Der Beckenbereich wurde erweitert, ein neues Dach aufgesetzt und auch der Eingangsbereich umgestaltet.

neuer Eingang der Therme

neuer Eingang, Überdachung

Index Lusthäuser

April 2004