Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Strauss Sohn

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Johann Strauss Sohn   
Komponist, 1825 - 1899 

Johann Strauß Sohn, 1825 - 1899

Standort: Parkring (Stadtpark)
Bildhauer: Edmund Hellmer, Material: Bronze, vergoldet
Enthüllung: 26. Juni 1921


1904 bildete sich ein Komitee zur Errichtung eines Denkmals für Johann Strauß Sohn. Die Gemeinde Wien sicherte ihre Unterstützung zu, doch konnte erst 1913 deren Auszahlung erfolgen. Krieg und Kriegsfolgen verzögerten die Durchführung neuerlich. 1920 bewilligte der Gemeinderat abermals einen namhaften Kostenbeitrag. Ein Jahr später, 1921, wurde das Denkmal enthüllt.

Das Denkmal zeigt den Walzerkönig ohne den dichten Backenbart. Die Vergoldung wurde 1935 entfernt, jedoch 1991 wieder aufgetragen.

Grabmal Johann Strauß Sohn am Zentralfriedhof

  Index Denkmäler Ringstraße  

05