Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Rathausmann + Kopie

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Der Rathausmann und seine Kopie
Turmbekrönung, 1882  

 

Standort: Rathausspitze, Universitätsring
Material: Kupferblech
Ausmaße: 1,8 Tonnen, Schuhgröße 63
Höhe: 3,4 Meter; 5,4 Meter mit Standarte
Entwurf: Friedrich von Schmidt
Künstler: Alexander Nehr
Enthüllung: 21. Oktober 1882

 

Der Machtkampf zwischen Kaiserhaus und Bürgertum

Ein Jahr vor der Fertigstellung des Rathauses entstand 1882 dessen Turmbekrönung - der Rathausmann.

Stadtbekannt ist die Entstehungslegende dazu: Der Kaiser soll zum Bürgermeister gesagt haben:" Bau nur deinen Rathausturm, aber nicht höher als die Türme meiner Votivkirche!"
(Das Gotteshaus wurde vom Kaiserhaus gestiftet und trägt auf seinen Türmen keine Kreuze, sondern Kaiserkronen).

Der Bürgermeister gab seinen Handschlag dazu, ließ den Rathausturm einen Meter niedriger ausführen als die kaiserlichen Türme. Aber dann .... ließ er den Rathausmann auf die Turmspitze setzen, und nun war die "bürgerliche Macht" doch höher als die kaiserliche.

Und nicht ganz zufällig liegt der Turmbalkon direkt über dem Habsburgerrelief. Tanzt da vielleicht der Bürgermeister dem Hof auf der Nase herum?

Rathaus ist höher als Votivkirche

Entwurf Friedrich von Schmidt

Nun, jedenfalls stammen von Friedrich von Schmidt die ersten Entwürfe für einen Rathausmann, der die Turmspitze des Rathauses bekrönen sollte.

Er war der Architekt des 2000 Fenster umfassenden städtischen Verwaltungsgebäudes.
Nach seinen Angaben wurde eine Zeichnung und ein Gipsmodell des Rathausmannes angefertigt.

Ludwig Wilhelm, ein Schlossermeister, übernahm die gesamte Finanzierung des Projektes. Er ließ in seiner Werkstatt im 9. Bezirk durch den damals 27-jährigen Kunstschlosser Alexander Nehr den Rathausmann ausführen. Nach sechs Monaten war dieser fertig.

 
Entwurf: Friedrich von Schmidt (Denkmal)

Rüstung Maximilian I.

Als Vorbild für die Ritterfigur wählte man eine Rüstung von Kaiser Maximilian I.aus em Jahr 1480. Um möglichst originalgetreu arbeiten zu können, wurde die Rüstung dem Arsenal entliehen.

Angeblich soll der Rathausmann aus eingeschmolzenen russischen Kopekenmünzen angefertigt worden sein. Jedenfalls besteht das aus Innengerüst aus Eisen, die Figur wurde aus 4 mm dicken Kupferblech getrieben. Gesamtgewicht 1,8 Tonnen.

Der Rathausmann trägt eine aufrechte Standarte und als letzten Fahnenabschluss einen Morgenstern, der gleichzeitig als Blitzableiter dient.

Mit der imposanten Größe von 3, 40 Metern, Schuhgröße 63 und einem Gewicht von 1,8 Tonnen, kann er bei starken Sturm bis zu 25 cm schwanken, trotz des kugelförmigen, 800 kg Gegengewichtes.

1882 Rathausmann ist fertig

Am 21. Oktober 1882 fand die Gleichenfeier des Rathauses statt. Mit Seilwinden und Dampfmaschinen hievte man den Rathausmann als krönenden Abschluss auf seinen luftigen Standort. Als Alexander Nehr den Rathausmann auf dem Turm montierte, schrieb er diese Worte auf einen Zettel: Erinnerung auf das Thurmgleichenfest als ich den "Eisernen Mann" auf dem neuen Rathausturme befestigte. Alexander Nehr, Wien Oct. 1882 Gott segne das ehrbare Handwerk.

Rathausmann in klein

Alexander Nehrhatte für sich selbst die gleiche Rüstung in einer kleinen Kopie angefertigt, mit der er am Eröffnungsfestzug des Rathauses als Ritter mitmarschierte. Sie befindet sich heute im Eingangsbereich der Schlosserinnung im 8. Bezirk ( Bild links). 

 
kleine Kopie
Nehr mit kleiner Kopie als Ritter und mit Original

 

An den in Ungarn geborenen Nehr erinnert heute noch die Alexander Nehr-Gasse, der Alexander-Nehr-Hof, sein Grab am Zentralfriedhof (Gruppe 70, Gruftreihe), sowie seine sämtlichen Werke, die er hinterlassen hat. 

An Ludwig Wilhelm, der den Rathausmann der Stadt Wien als Geschenk übergab, (immerhin ein Wert von ca. 180 000 €), erinnert nichts mehr.

Alexander Nehr

Renovierung und Kopie 1985

100 Jahre trotzte der Rathausmann in fast 100 Metern Höhe Wind und Wetter.
Dann musste er heruntergeholt und renoviert werden.

Dies übernahmen die Wiener Stadtwerke. In ihren eigenen Werkstätten der Gaswerke wurde der Rathausmann generalsaniert.

Bei dieser Gelegenheit wurde die sich heute im Park befindliche Kopie hergestellt (Bild unten).

1985 wurde der Rathausmann wieder auf der Turmspitze montiert, diesmal wurde er jedoch mit dem Hubschrauber zu seinem angestammten Platz geflogen.

Tausende Menschen haben sich damals am Rathausplatz eingefunden, um dieses Spektakel, sowie die Enthüllungszeremonie der Rathausmann-Kopie zu verfolgen.

Werbeplakat der Wiener Stadtwerke 2004

Rathausmann-Kopie

Standort: Universitätsring (Rathauspark)
Bildhauer: Fritz Tiefenthaler
Enthüllung: 1985

Links:
Alexander Nehr (Austria-Forum)
Eisenarbeiten in Wien

05, 11