Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Freud

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Sigmund Freud   
Arzt, Psychoanalytiker, 1856 - 1939

Standort: Sigmund Freud Park (Schottenring, vor der Votivkirche)
Künstler: unbekannt
Enthüllung: 1985

Die Benennung des Sigmund-Freud-Parks geht auf die Bemühungen der Sigmund-Freud-Gesellschaft unter Univ. Doz. Dr. Harald Leupold-Löwenthal zurück und wurde von Bürgermeister Dr. Helmut Zilk unterstützt.

Sehr auffällig ist diese späte Ehrung des Wiener Begründers der Psychoanalyse freilich nicht. Bis dahin gab es für den 1939 in der Emigration in London verstorbenen weltbekannten Forscher, der 78 Jahre in Wien verbrachte, nur einige noch unauffälligere Gedenkzeichen.

Psi und Alpha
 

Am 6. Mai 1985 - 100 Jahre nach der Ernennung Freuds zum Privatdozenten - enthüllte Bürgermeister Dr. Helmut Zilk im neu benannten Sigmund-Freud-Park einen Gedenkstein. Unter den Buchstaben Psi und Alpha - von Freud als Abkürzung für "Psychoanalyse" verwendet, steht eines seiner Zitate: "Die Stimme der Vernunft ist leise".

Dieses Freud-Zitat lautet im Original: "Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. Am Ende, nach unzähligen oft wiederholten Abweisungen, findet sie es doch. Dies ist einer der wenigen Punkte, in denen man für die Zukunft der Menschheit optimistisch sein darf.“

Quelle: Austria-Forum

 

11