Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Gesucht - Künstler 1

Quiz

Wie heißt der gesuchte Künstler?

Hinweis 1

Der gesuchte Künstler begann seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre als Zahntechniker.

weiter zu Hinweis 2 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 2

1953 nominierte ihn Österreich für die Schach-Weltmeisterschaft (Studenten) in Brüssel.

weiter zu Hinweis 3 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 3

Sein erstes künstlerisches Werk in Wien war eine Vogeltränke.

weiter zu Hinweis 4 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 4

Der Künstler nahm grundsätzlich keine Ehrungen und Orden an.

weiter zu Hinweis 5 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 5

Zitat des Künstlers:“ Ich bin ein großer Künstler, aber in Wirklichkeit ein Egoist.“

weiter zu Hinweis 6 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 6

Nach dem Tod seiner ersten Frau lebte er in Lebensgemeinschaft mit seiner Geliebten, die sich 1999 das Leben nahm. Dieses traumatische Erlebnis machte ihn einige Jahre arbeitsunfähig.

weiter zu Hinweis 7 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 7

1987 wurde er wegen ungebührlichen Verhaltens aus dem Parlament geworfen (Debatte Dr. Waldheim).

weiter zu Hinweis 8 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 8

Eines seiner Werke an der Ringstraße wurde bekritelt mit der Aussage: „… ein schielender Idiotenschädel …“

weiter zu Hinweis 9 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

Hinweis 9

Für sein größtes Werk in Wien erhielt er umgerechnet einen Stundenlohn von € 3,60.

weiter zu Hinweis 10 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 10

2008 feierte er seinen 80. Geburtstag.
Wie heißt der gesuchte Künstler?

Fritz Marquardt
Friedensreich Hundertwasser
Alfred Hrdlicka
Aric Brauer

 

 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Hinweis 10

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 Richtig!  

Das gesuchte Künstler heißt Alfred Hrdlicka.

 

zurück zum Quiz-Index

08