Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Gesucht - Palais 1

Quiz

Wie heißt das gesuchte Ringstraßenpalais?

Hinweis 1

Der Schriftsteller Arthur Schnitzler war über seine Großmutter mit den Besitzern des Palais verwandt.

Als Zeichen der Wachsamkeit sind am Eingangsportal
des Palais zwei Hunde mit Knochen angebracht.

weiter zu Hinweis 2 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 2

Seine ersten beiden Frauen des Erbauers starben jeweils nach kurzer Ehe.
Erst mit der dritten konnte er einen dauerhaften Hausstand gründen und wurde Vater von sieben Kindern.  

Der Hausherr, Vater von 7 Kindern.

weiter zu Hinweis 3 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 3

Der erste Stock, die Beletage, wurde nicht von der Familie des Erbauers genutzt, sondern an diverse Parteien vermietet.
Das Stiegenhaus

weiter zu Hinweis 4 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 4

Das Palais wurde von 1862 - 64 von den Architekten Johann Julius Romano von Ringe und August Schwendenwein erbaut. Im Innenhof wurde ein Brunnen gegraben, von wo das Wasser in einen großen Vorratsbehälter auf das Dach gepumpt werden konnte und somit das ganze Haus versorgte.

Der Innenhof

weiter zu Hinweis 5 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 5

Neben seinen zahlreichen beruflichen Ämtern profilierte sich der Erbauer auch als Mäzen und Gründer.
Er war maßgeblich beteiligt an den Gründungen des Wiener Stadttheaters, der Handelsakademie,
des Künstlerhauses, sowie an der Errichtung des Schillerdenkmals.
Handelsakademie und Künstlerhaus am Karlsplatz

weiter zu Hinweis 6 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 6

Der Börsenkrach von 1873, der andere bedeutende Familien in den Untergang riss, hinterließ in der Familiengeschichte keine nennenswerte Zäsur. Die private Bildersammlung des Besitzers konnte dem Vergleich mit einem Museum standhalten: Die Galerie enthielt unter anderem Werke von Rembrandt und Waldmüller.

schmiedeeiserne Tür zum Innenhof

weiter zu Hinweis 7 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 7

Der Onkel des Erbauers, "Onkel Philipp", hatte den Adelstitel in die Familie eingebracht,
er war der erste geadelte ungarische Jude.
Wappen über dem Hausportal

weiter zu Hinweis 8 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 8

Als der Erbauer Anfang der 1880er-Jahre in seiner Lainzer Villa starb, veräußerten seine Erben so gut wie alles. Seine Witwe löste die Firma auf, und auch das Palais ging in andere Hände über.
Erdgeschoß des Palais

weiter zu Hinweis 9 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

Hinweis 9

Die Familie hatte ihr Palais direkt neben dem Hofgarten (ht. Burggarten) erbauen lassen, beim heutigen Goethe-Denkmal. Da der Hofgarten allein der kaiserlichen Familie offenstand, hatten die Besitzer des Palais das einzigartige Privileg, dem Kaiser von oben in seinen Privatgarten blicken zu können.
Goethe-Denkmal

weiter zu Hinweis 10 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 10

Wie heißt das gesuchte Palais an der Ringstraße?

Palais Würtemberg
Palais Schey
Palais Lieben-Auspitz
Palais Gutmann

 

 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Hinweis 10

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 Richtig!  

Palais Schey
Opernring 8/Goethegasse 3
Eingang Palais Schey

Link: Grabmal Friedrich Schey am Zentralfriedhof, Tor 1

zurück zum Quiz-Index

08