Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | ABC | Bezirke | Stadtgeschichte | 6., Türkenkugel

Gedenktafeln Wiener Stadtgeschichte

Türkenbelagerung 1683
Türkenkugel

1060, Linke Wienzeile 172


Inschrift:

 

Diese historische Türkenkugel

wurde bei der zweiten

Türkenbelagerung Wiens 1683

gegen das an dieser Stelle

befindliche Haus abgefeuert.

Errichtet durch die
Heimat Österreich Siedlungsgesellschaft m.b.H. 1969

Linke Wienzeile 172

Die historische Kugel wurde bei der Errichtung des Hauses 1969 angebracht, wurde jedoch bald gestohlen, ebenso wie die nachher angebrachte Replik.

Im Rahmen der 2008 in Wien ausgetragenen Fußball-EM fand im Rahmen einer Kunstaktion ein Fußball seinen Platz. Dieser wurde jedoch ebenfalls entwendet, genauso wie sein Nachfolgemodell.

Heute ist die Nische leer.

Quelle: tuerkengedaechtnis.oeaw.ac.at

Fußball-EM 2008: Aus der Türkenkugel wurde ein Fußball: "Lieber gute Spiele als schlechte Kriege"
Linke Wienzeile 172, Ecke Morzingasse
Linke Wienzeile 172, U-Bahn Station Margaretengürtel

 

  Personenliste Gedenktafeln in Wien