Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Opfergräber | Bürgerkrieg 1934 - Zivilisten

Opfer des Bürgerkriegs 1934 - Zivilisten
Gruppe 28, Reihe 36

   

Zentralfriedhof, Tor 2, Gruppe 28, Reihe 36

Im Februar 1934 kam es in Österreich zum Bürgerkrieg, an dessen Ende mehr als 1000 Todesopfer zu beklagen waren, aber auch die Demokratie und letztlich die Republik zu Grabe getragen wurde.

Als die zivilen Toten des Bürgerkrieges 1934 hier in dem Massengrab beigesetzt wurden, bedeckte dieses ein großes Plakat mit der Aufschrift 'Hier ruhen unsere ermordeten Schutzbündler'.

Nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1947 begannen die Überlegungen und Planungen für dieses Mahnmal.

Zentralsekretär Otto Probst wollte ein Preisausschreiben für dieses Mahnmal einleiten und drei bis vier bekannte Bildhauer bzw. Architekten um entsprechende Entwürfe ersuchen.

Erst fünfzig Jahre nach dem Februar 1934, im Jahre 1984, wurden die bereits verrosteten spärlichen Partezetteltafeln und die einzelnen winzigen Grabsteine in der Gruppe 28 durch ein von Leopold Grausam jun. gestaltetes Mahnmal ersetzt.


Inschrift:
12. Februar 1924, Niemals vergessen, Den Kämpfern und Opfern für ein demokratisches Österreich,
12. Februar 1984

   
Weitere zivile Opfer der Februarkämpfe 1934, bestattet in Ehrengräbern :
Gruppe 87, Reihe 40, Nr. 36: Franz Mayer
Gruppe 87, Reihe 42, Nr. 12: Ing. Georg Weissel Georg

Link: SPÖ-Gedenkmarsch am Zentralfriedhof