Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 33 G | Nr. 69, Heer

Ehrengräber Gruppe 33 G
Zentralfriedhof

Dr. Prof. Friedrich Heer
Historiker, 1916 - 1983 

Dr., Prof. Friedrich Heer
Historiker, 10. 4. 1916 - 18. 9. 1983

Zentralfriedhof, Tor 2, Gruppe 33 G, Nr. 69

Lageplan Gruppe 33 G

Friedrich Heer wurde 1916 in Wien geboren, er studierte dort Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Der weltoffene Linkskatholik wurde freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Bücher.

1949 -1961 war er Redakteur der Zeitschrift "Die Furche", ab 1961 Chefdramaturg am Burgtheater. An der Universität Wien hielt er Vorlesungen über Geistesgeschichte.

Er beeindruckte durch umfassende Bildung, Weltoffenheit, Produktivität und seine geistige Ausstrahlung. Er starb mit 67 Jahren im Alten AKH.

Inschrift am Grabstein:
Wer von den Sterblichen wagt es 
von des Toten bleichendem Antlitz 
hinwegzunehmen 
die Hand der göttlichen Gnade