Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 32 C | Nr. 56 Merkl

DDr., Prof. Adolf Julius Merkl
Jurist, 1890 - 1970

DDR., Prof. Adolf Julius Merkl
Jurist, 1890 - 1970


Zentralfriedhof, Gruppe 32 C, Nr. 56

Lageplan Gruppe 32 C

DDr. Adolf Julius Merkl (geb. 23. 3. 1890) war von 1932 bis 1938 Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Wien und Mitgestalter der österreichischen Bundesverfassung.

Er trat gegen die Maiverfassung 1934 des autoritären "Ständestaates" auf und wurde nach dem "Anschluss" (März 1938) von den NS-Machthabern "bis auf weiteres beurlaubt", 1940 zwangspensioniert.

Im Jahre 1948 erfolgte seine Rückberufung an die Wiener Universität, wo er ab 1950 wieder lehrte.

Adolf Merkl, Ehrenpräsident des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, starb am 22. August 1970.

Eine Gedenktafel mit Portraitrelief, gestaltet von Ferdinand Welz, befindet sich in den Arkaden der Universität Wien. Enthüllt wurde sie am 30. November 1990 durch Wissenschaftsminister Erhard Busek.