Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 32 A | Nr. 7, Rahl

Ehrengräber Tor 2
Zentralfriedhof

  Carl Rahl  
Maler, 1812 - 1865

Carl Rahl
Maler, 1812 - 1865


Zentralfriedhof, Gruppe 32 A, Nr. 7

Lageplan Gruppe 32 A

Der Historienmaler Karl Rahl wurde in Wien 8., Wickenburggasse 7 geboren und erhielt seine erste künstlerische Ausbildung bei seinem Vater, dem Maler und Kupferstecher Carl Heinrich Rahl dem Älteren (1779 - 1843, 8., Lenaugasse 15).

Er studierte an der Wiener Akademie sowie in München und Stuttgart, reiste nach Paris und England und hielt sich mehrere Jahre bis 1846 in Rom auf. 1850/1851 und ab 1863 war er Professor an der Akademie in Wien.

Er beschäftigte sich mit allegorischen, mythologischen und historischen Motiven und gründete 1851 eine Privatschule für Monumentalmalerei. Dabei vertrat er eine farblich und dynamisch bereicherte klassizierende Richtung, die von vielen seiner Schüler (darunter Bitterlich, Griepenkerl, Eisenmenger, Lotz und andere) weitergeführt wurde.

Karl Rahl erhielt zahlreiche öffentliche Aufträge, malte Fresken und Deckenbilder, beispielsweise in der griechischen Kirche in Wien und in der Piaristenkirche, im k. k. Waffenmuseum (Arsenal), im Palais Todesco, in der Wiener Oper und im Heinrichhof in Wien.

Gemeinsam mit Eduard Bitterlich und Christian Griepenkerl schuf er die Malereien in Schloss Hernstein, einem der bedeutendsten historistischen Gesamtkunstwerke in Österreich.

Carl Rahl starb 1865 in seiner Atelierwohnung in 4. Theresianumgasse 31.