Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Personenindex | Bösendorfer

 

  Ignaz Bösendorfer
Klavierfabrikant, 1796 - 1859

 

Ignaz Bösendorfer
Klavierfabrikant, 1796 - 1859

Zentralfriedhof, Gruppe 41 A, Reihe G 1, Nr. 13

In der Biedermeierzeit gab es über 150 Klavierfabrikanten in Wien. Ignaz Bösendorfer war einer von ihnen. 1828 hatte er sein Unternehmen gegründet und innerhalb kürzester Zeit erwarb er sich durch seine sauber verarbeiteten und klangschönen Instrumente einen hervorragenden Ruf.

1839 erhielt er, als erster Klaviermacher überhaupt, vom Kaiser den Titel eines k.k. Hof-Claviermachers. 1858 folgte die Ernennung zum höher angesehenen Kammerlieferanten des Kaisers.

Als Ignaz starb übernahm sein erst 24-jähriger Sohn Ludwig Bösendorfer das Unternehmen. Da die Titel der Hof- und Kammerlieferanten auf die Person bezogen waren, musste dieser erneut ein Gesuch beim Kaiser einreichen. Den Titel des k.u.k. Hoflieferanten erhielt er erst 1866, den des Kammerlieferanten Seiner Majestät 1869. Mit viel Geschick führte er das Unternehmen weiter und die Instrumente wurden bald in alle Welt exportiert.

Der Gründer einer Dynastie, Ignaz Bösendorfer