Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Grinzing | Liste Gräber | Stumpf

Gräber Grinzinger Friedhof

Stumpf Georg
Bauunternehmer, 1920 - 2004

Stumpf Georg
Bauunternehmer, 1920 - 2004

Grinzinger Friedhof, Gruppe MR, Nr. 17

Der Erbauer der Stadthalle und des ORF-Zentrums

Der Bau-Unternehmer Georg Stumpf senior, Erbauer der Wiener Stadthalle und des ORF-Zentrums, verstarb im 84. Lebensjahr. Der am 5. Juli 1920 geborene Unternehmer hatte bereits vor Jahren seine Baufirma in seinen gleichnamigen Sohn übergeben. Georg Stumpf jun. hatte als Erbauer der "Millennium City" (damals 31 Jahre alt) mit dem 202 Meter hohen "Millennium Tower", einem der höchsten Büro-Türme Europas, den erfolgreichen Weg des Vaters fortgesetzt.

Ursprünglich hatte Kommerzialrat Stumpf sen. laut "Krone" als Absolvent der Musikhochschule seine Berufslaufbahn als Dirigent begonnen. Erst 1953 startete er seine Unternehmerkarriere mit einer kleinen Baufirma. Daneben betätigte er sich erfolgreich im Immobiliengeschäft in Österreich und im Ausland (USA, Kanada). Auch diverse Industriebeteiligungen wie Stölzle Kristall oder die Johann Strauss Film zählten zeitweise zu seiner Firmengruppe. Privat war der dreifache Familienvater ein großer Kulturfan.

Sohn Ing. Mag. Georg Stumpf, geboren am 14. September 1972, hatte vergangenes Jahr die von ihm errichtete Millennium City am Handelskai in Wien-Brigittenau samt dem Tower für 360 Mio. Euro an die deutsche Fondsgesellschaft MPC Münchmeyer Petersen Capital (Hamburg) verkauft. 1999 wurde der Komplex mit dem ersten, größeren Bauteil fertig und später auf rund 100.000 m2 Gesamtnutzfläche erweitert.

Quelle: News (Nachruf)