Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Bezirke | Meidling | Gatterholzkirche Rohbau

Gatterholzkirche
Rohbau 1956 - Gleichenfeier 1958

Löschteich - Rohbau - Kuppel - Gleichenfeier

Die Bauarbeiten begannen 1956, ein Jahr nach der Grundsteinlegung.
Bild: Hohenbergstraße, Blick Richtung Schwenkgasse

Löschteich

Zuerst wurden Rodungsarbeiten durchgeführt und der Löschteich entfernt , der im 2. Weltkrieg an der Ecke Hohenbergstraße/Schwenkgasse angelegt worden war. Nach dem Krieg hatten Kinder den Löschteich zum
Badevergnügen genutzt gehabt.

 

Die Abtragungsarbeiten erwiesen sich als zäh (Dauer 2 Monate), der "Hitler-Beton" hatte Qualität.

Rohbau

Es folgten der Aushub und die Fundamentierung.

 

Zu Fronleichnam 1957 stand der Rohbau und der Dachstuhl.

Kuppel

Die Gatterholzkirche ist der einzige sakrale Kuppelbau Wiens nach dem 2. Weltkrieg (Höhe ca. 24 Meter).

 

1958 wurden die Kuppelarbeiten abgeschlossen.

 

Der Grazer Bildhauer Josef Pabst war beauftragt, die Kuppel mit Reliefbildern zu gestalten, der Künstler selbst
schnitt auf der Kuppel die Formen für den Betonguss. 120 Heilige und die Dreifaltigkeit sind abgebildet.

 

Kuppel Innenansicht

Gleichenfeier

Gleichenfeier 1958.
Vor der noch unverputzen und fensterlosen Kirche wurde ein provisorischer Altar für die Feier errichtet.

 

März 2009