Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Parlamentsrampe

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Parlamentsrampe  
griechische und römische Geschichtsschreiber

Sitzfiguren griechischer und römischer Geschichtsschreiber
Standort: Parlamentsrampe (Dr. Karl Renner-Ring)
Künstler: unten angeführt
Material: Mamor
Enthüllung: 1896 - 1900

Auf der Parlamentsrampe stehen insgeamt acht Sitzfiguren. Links die Griechen und rechts die Römer. Das ist einfach zu merken, denn links war das Herrenhaus, da wurde man, salopp gesag, hineingeboren oder hineinbestimmt - dort sitzen die Griechen, die waren die 'Denker'. Rechts war das Abgeordnetenhaus, da wurde man hineingewählt - dort sitzen die Römer, die waren die 'Praktiker'.

Einer, der ins Herrenhaus hineinbestimmt wurde, war Franz Grillparzer, dessen Denkmal gegenüber im Volksgarten steht. "Grillparzer, du hast ja gar keine Ahnung von Politik, wie machst du das im Parlament?", fragten ihn seine Freunde. Grillparzer antwortete: "Da ist ganz einfach: Den Fürsten Windischgrätz kann ich auf den Tod nicht leiden, wenn der bei einer Abstimmung aufsteht, bleib ich sitzen. Und wenn er sitzen bleibt, steh' ich auf."

Die Figuren wurden von verschiedenen Künstlern ausgeführt.
Xenophon
Hugo Haerdtl, 1899
Herodot
Karl Schwerzek, 1898
Tacitus
Karl Sterrer, 1898
Cäsar
Josef Beyer, 1900
Thukydides
Richard Kauffungen, 1896
Polybios
Alois Düll, 1899
Titus
Josef Lax, 1900
Sallustius
Wilhelm Seib, 1896
Rossebändiger
Rossebändiger
Rossebändiger
Rossebändiger

Thukydides
griech. Geschichtsschreiber, 454 v. Chr. - 399 v. Chr

Künstler: Richard Kauffungen
Enthüllung: 1896

Xenophon
griech. Geschichtsschreiber, 426 v. Chr. - 355 v. Chr.

Künstler: Hugo Haerdtl
Enthüllung: 1899

Herodot von Halikarnassos
griech. Geschichtsschreiber, 480 v. Chr. - 424 v. Chr

Künstler: Karl Schwerzek
Enthüllung: 1898

Polybios
griech. Geschichtsschreiber, 200 v. Chr. - 120 v. Chr.

Künstler: Alois Düll
Enthüllung: 1899

Tacitus Publius
röm. Geschichtsschreiber, 58 - 120 n. Chr.

Künstler: Karl Sterrer
Enthüllung: 1898

Titus Livius
röm. Geschichtsschreiber, 59 v. Chr. - 17 n. Chr.

Künstler: Josef Lax
Enthüllung: 1900

Sallustius Gaius
röm. Geschichtsschreiber, 86 v. Chr. - 34 v. Chr.

Künstler: Wilhelm Seib
Enthüllung: 1896

Cäsar Julius
röm. Staatsmann, 100 v. Chr. - 44 v. Chr.

Künstler: Josef Beyer
Enthüllung: 1900
   

 

11