Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Bruckner

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Anton Bruckner  
Komponist, 1824 - 1896 

Anton Bruckner, 1824 - 1896

Standort: Parkring (Stadtpark)
Bildhauer: Viktor Tilgner, neuer Sockel (1988): Stefan Kameyeczky
Enthüllung: 1899


Anton Bruckner wurde 1824 in Ansfelden, Oberösterreich, geboren und starb 1896 in Wien. Begraben wurde er in der Krypta im Stift St. Florian.

Bereits drei Jahre nach seinem Tod wurde ein Bruckner-Denkmal im Stadtpark enthüllt. Viktor Tilgner und Fritz Zerritsch hatten es gestaltet. Schwer beschädigt durch Vandalenakte wurde dieses Denkmal restauriert, dann aber im Garten der Hochschule für Musik (3., Bourgoingpalais, Metternichgasse 8) aufgestellt.

Den jetzigen Sockel fertigte der Künstler Stefan Kameyczky an, das Denkmal wurde 1988in den Stadtpark zurückgebracht. Der Sockel aus Laaser Marmor ist nur ein schlichter Ersatz für die ursprüngliche Ausführung - und lädt Vandalen zum Beschmieren ein.. 

Anton Bruckner

erster Sockell von Viktor Tilgner
zweiter Sockel von Stefan Kameyczky

  Index Denkmäler Ringstraße  

05