Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Gesucht - Cafe 1

Quiz

Wie heißt das gesuchte Ringstraßencafè?

Hinweis 1

Das Café wurde 1861 gegründet und gilt heute als das älteste Ringstraßencafé.

weiter zu Hinweis 2 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 2

In dieses Cafe kamen die Herren so gut wie nie zur Zersteuung, sondern meist um Geschäfte zu machen. Daher gab es hier auch keinen Billardtisch, kein Schach- und auch kein Kartenspiel.

Ihre Gespräche führten sie im Großen Salon. Links davon, im Kleinen Salon, unterhielten sich einstweilen ihre Ehefrauen. Das war gelebte Geschlechtertrennung nach dem alten Rollenbild.

weiter zu Hinweis 3 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 3

In der Küche, die sich früher ohne Tageslicht im Keller befand, wurde anfangs noch eigenhändig Kaffee geröstet, bevor Julius Meinl in den 1870er-Jahren die Röstung im industriellen Maßstab aufnahm.
Im Gegensatz zum fertigen Kaffee rochen die Bohnen beim Rösten unangenehm süßlich. Im Sommer, bei drückender Hitze, war der Geruch, der aus dem Untergeschoss des Cafés quoll, somit keineswegs einladend.

weiter zu Hinweis 4 ........ oder weiter zur Antwort

 
 

 

 

 

Hinweis 4

Der Architekt Josef Hoffmann war hier Stammgast, er ließ sich oft zum Mittagessen hierher chauffieren. Er fühlte sich dem Café so verbunden, dass er gemeinsam mit seinem Kollegen Adolf Loos in den 1920-er Jahren den Umbau im Art-deco-Stil übernahm.

Unter anderem wurde der gewölbte Plafon mit kleinen Kacheln verfliest, was unter den Gästen das Bonmot kursieren ließ, man gehe heute »in die Badewanne«. Ebenfalls aus dieser Zeit erhalten sind die getriebenen Messingtische im ehemaligen Damensalon.

weiter zu Hinweis 5 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 5

Der prominenteste Stammgast in der jüngeren Vergangenheit war der Fernsehmoderator Robert Hochner. Jeden Nachmittag, bevor er in den ORF fuhr, um sich für seine Abendsendung, die ZIB 2, vorzubereiten, kam er hierher.

Eine kleine Notsituation ergab sich, als der frühere Damensalon zum Nichtraucherbereich deklariert wurde. Denn der Stammplatz des passionierten Pfeifenrauchers Hochner lag justament dort. Kaffeehauschef Altenburger bot ihm zunächst an, ihn bei jedem Besuch auf seine erste Konsumation einzuladen.

Doch das interessierte Hochner überhaupt nicht. So wandte Altenburger eine List an, um Hochner zu einer Übersiedlung in den Raucherbereich zu überreden. Er zeigte ihm den Platz, wo ehemals Architekt Hoffmann seinen Stammsitz gehabt hatte – angeblich ... So genau wusste das Altenburger nicht, aber das Argument half: Hochner zog schließlich mit seiner Pfeife um und saß fortan im ehemaligen Herrensalon rechts vom Eingang.

weiter zu Hinweis 6 ........ oder weiter zur Antwort



 

 
 

 

 

 

Hinweis 6

In der Zeit des Nationalsozialismus hieß das Lokal sieben Jahre lang Café Deutschland.

weiter zu Hinweis 7 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 7

In der Besatzungszeit betrachteten russische Soldaten das Cafe als ihr zweites Zuhause und veranstalteten hier mit Regelmäßigkeit Wodkagelage. Oft saßen die Maschinenpistolen locker, und ab einem gewissen Alkoholpegel war es den uniformierten Gästen ein großes Vergnügen, mit einem Kugelhagel die unbezahlbaren, historischen Facettenspiegel zu beschädigen.

Der Betreiber brachte lange Zeit nicht das Geld auf, die Spiegel restaurieren zu lassen, und so zierten bis zum Ende der siebziger Jahre Weinranken die Spiegelwände und verdeckten gekonnt die Einschusslöcher.

weiter zu Hinweis 8 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 8

Die Einrichtung des Lokals ist sehr gediegen: viel edles Holz an den Wänden, prachtvolle Art-Deco-Luster, halbrunde Ledersessel aus Holz, schöner Steinboden. Der Schanigarten vor dem Cafe ist von März bis Oktober geöffnet.

weiter zu Hinweis 9 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

Hinweis 9

Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag bietet das Café Live-Musik (Klavier, Geige), außerdem finden dort auch Bilderausstellungen und Lesungen statt.

weiter zu Hinweis 10 ........ oder weiter zur Antwort

 

 
 

 

 

 

Hinweis 10

Das Lokal liegt ganz in der Nähe des Hotel Imperials.
Wie heißt das gesuchte Café an der Ringstraße?
Café Schubertring
Café Schwarzenberg
Café Heinrichshof
Café Landtmann

 

 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Hinweis 10

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 Richtig!  

Das gesuchte Café heißt Café Schwarzenberg.

Café Schwarzenberg
Wien 1, Kärntner Ring 17
                                      
Schanigarten
 
                                      
 
Eingang
                                      
Ecke
 
                                      
 
Herrensalon mit gefliesten Plafon
                                      
Damensalon mit Messingtischen
 
                                      
 
Fliesen und gußeiserne Stiege beim Zugang zur Damentoilette
                                      
Marmorwände im Vorraum der Damentoilette
 

Homepage Café Schwarzenberg

zurück zum Quiz-Index

08