Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Habsburger - Kronprinz Rudolf

Quiz - Habsburger 3

Gute Unterhaltung!

Frage 1

Wo wurde Kronprinz Rudolf geboren?

Schloss Schönbrunn
Schloss Laxenburg
Schloss Belvedere
Schloss Persenbeug

weiter zu Frage 2

 

 

 
 

 

 

 

Frage 2

Wie stand Elisabeth zu Franz Joseph I.?

Elisabeth war seine Tante
Elisabeth war seine Kusine
Elisabeth war war seine Nichte
Elisabeth war gar nicht mit ihm verwandt

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 

 

Frage 3

Wie nannte Rudolf seine Aja (Kindsfrau) Karoline Freifrau von Welden?

Wawa
Nono
Wowo
Nanu

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 

 

Frage 4

Rudolf sollte auf Wunsch seines Vaters Soldat werden. Wie alt war er, als der Vater ihn zum Inhaber des 19. Linien-Infanterie-Regiments ernannte?
24 Stunden    
3 Tage
12 Monate
3 Jahre

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 

 

Frage 5

Rudolf war wahrscheinlich der einzige Kronprinz Europas, ...... ?

dem man eigens einen Streichelzoo einrichtete
der 10 Spachen beherrschte

der an Schachweltmeisterschaften teilnahm

der eine vollständig wirtschaftliche Ausbildung erhielt

weiter zu Frage 6

 

 

 
 

 

 

 

Frage 6

Bei welcher Gelegenheit lernte Rudolf den deutschen Zoologen Alfred Brehm (1829 - 1884) kennen?

Begräbnis von Alexander Humboldt
Wiener Weltaustellung 1873
Reise in die Türkei
Silberne Hochzeit der Eltern

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 

 

Frage 7

Wie alt war Rudolf, als er sein erstes Testament schrieb?

20
25
30
er schrieb nie ein Testament

weiter zu Frage 8

 

 

 

 
 

 

 

Frage 8

1881 ehelichte Rudolf die 17-jährige belgische Prinzessin Stephanie.
Wie standen die beiden zueinander?

sie war seine Nichte
sie war seine Kusine
sie war seine Tante
sie war mit ihm nicht blutsverwandt

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 

Frage 9

Rudolf hat auch publiziert. Wie hieß sein erstes Werk?

30 Minuten Vogelbalz
1 Jahr Hirschenaufzucht
9 Stunden am Nil
15 Tage auf der Donau

weiter zu Frage 10

 
 

 

 

 

 

 

 

Frage 10

Rudolf beging mit 31 Jahren Selbstmord. Wem hinterließ er keinen Abschiedsbrief?
Vater Kaiser Franz Joseph I.
Mutter Kaiserin Elisabeth
Gattin Kronprinzessin Stephanie
Geliebte Mizzi Caspar

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 1

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Schloss Laxenburg

Nach zwei Töchtern wurde der lang ersehnte männliche Thronfolger Rudolf in Laxenburg geboren.

Dort hatten seine Eltern Kaiserin Elisabeth und Franz Joseph I. ihre Flitterwochen zugebracht.

Auch die Taufe des Kronprinzen fand in der südlich von Wien gelegenen Residenz statt.

Dafür wurden die Gäste wurden mit der Bahn vom Südbahnhof nach Laxenburg gebracht, wo Pagen bereitstanden, um sie ins Schloss zu geleiten.

Kaiserin Elisabeth konnte nicht persönlich an der Taufe teilnehmen, sie war noch bettlägerig

Wasserschloss im Schlosspark ("Altes Schloss")
 

 

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

Zurück zu Frage 2

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig! 

Elisabeth war die Kusine 1. Grades von Franz Joseph.
Ihre Mutter und seine Mutter waren Schwestern.
Sophie, Mutter von Franz Joseph
Ludovika, Mutter von Elisabeth

 

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 3

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Rudolf nannte seine Aja Karoline Freifrau von Welden zärtlich Wowo.

Sie war Rudolfs Hauptbezugsperson und Mutterersatz. Zu ihr hatte er bis zu seinem Tod ein vertrautes Verhältnis.

Leopoldine Nischer war die Vorsteherin der Kindskammer und Aja von Rudolfs Schwester Gisela - sie wurde Nono genannt.

Auch Kaiser Franz Joseph hatte eine innige Beziehung zu seiner Kinderfrau Maria Louise von Sturmfeder. Sie liegt in einem Ehrengrab am Zentralfriedhof begraben.

   

 

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 4

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

24 Stunden, also einen Tag nach der Geburt wurde Rudolf zum Regiments-Inhaber ernannt.

Das erste Mal begleitete er seinen Vater zu Truppenparaden mit dreieinhalb Jahren.

Als er vier Jahre alt war, musste er erstmals - in vollständiger Oberstuniform - eine Parade seines Regiments abnehmen.

Rudolf in Uniform
 

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 Falsch  

zurück zu Frage 5

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 Richtig! 

Rudolfs erhielt von seinem Lehrer, dem führende Nationalökonom Carl Menger (Ehrengrab) eine vollständig wirtschaftliche Ausbildung.

Über Carl Menger lernte Rudolf 1881 Moritz Szeps kennen, den Chefredakteur des liberalen 'Neuen Wiener Tagblattes'.

Neben den üblichen Fächern (Militärunterricht, Religionsunterricht, Französisch, Deutsch, Geschichte) faszinierte den Kronprinzen die Naturgeschichte.

Er schrieb seinem Lehrer Josef Krist: "Die Liebe zu den naturwissenschaftlichen Studien haben Sie erst in mir wachgerufen, und dafür werde ich Ihnen mein Leben lang dankbar sein."

Rudolfs Lehrer Carl Menger: Ehrengrab Zentralfriedhof, Gruppe 0

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 6

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Weltausstellung, Rotunde

Anlässlich der Wiener Weltausstellung lernte Kronprinz über die Vermittlung seines Naturgeschichtelehrers, Heinrich von Natterer, den Schriftsteller und Zoologen Alfred Brehm (1829 - 1884) persönlich kennen.

Aus dieser Begegnung entwickelte sich eine enge Freundschaft, die von höfischen Kreisen heftigst attackiert wurde, war Brehm doch Bürgerlicher, Freimaurer und Protestant.

Sie unternahmen auch gemeinsam eine Reise und unter einem Pseudonym veröffentlichte der Kronprinz zwei Abhandlungen über Vögel in dem zoologischen Lexikon 'Brehms Tierleben'.

Brehms Tierleben, Lexikon mit 10 Bänden
 

 

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 7

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Rudolf verfasse 20-jährig, vor dem Antritt einer Spanienreise sein erstes Testament.

Aus dem Inhalt, dessen Tonfall nicht allzu ernst gehalten ist, geht klar hervor, dass ihn dazu keine Todesahnungen bewegt hatten: "..ein letzter Abschiedskuss in Gedanken allen schönen Frauen, die ich so sehr geliebt."

Was jedoch schon klar zum Ausdruck kommt, ist das Bewusstsein seiner Außenseiterolle in der kaiserlichen Familie, sowie ein Bekenntnis seiner liberalen Weltanschauen, die jeder der offiziellen Politik des Hofes widersprach:"....ich bin andere Bahnen gegangen, als die meisten meiner Verwandten. Doch auch ich habe nur immer die reinsten Motive gehabt. unsere Zeit fordert neue Ansichten. Reaktion ist überall, besonders aber in Österreich, der erste Schritt zum Untergang."

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 8

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Kronprinzessin Stephanie war eine Tante von Rudolf, ihrem eigenen Ehemann.

  • Kaiser Franz II./I. und Joseph, der Palatin von Ungarn waren Brüder.
  • Joseph bekam seine Tochter Marie Henriette mit 60 Jahren.
  • Franz bekam seinen Sohn Franz Karl mit 24 Jahren.
  • Die Tochter von Joseph heiratete Leopold II. von Belgien. Ihre Tochter war wiederum Stephanie.
  • Charlotte (1840 - 1927) war die Schwester von Leopold II. von Belgien. Sie heiratete Maximilian (1832 - 1867), den Bruder von Franz Joseph I..
Verbindung Habsburg - Belgien
.Joseph, Palatin von Ungarn (1776 - 1847)
Franz II./I (1778 - 1835)
Charlotte Marie Henriette (1836 - 1902) Franz Karl (1802 - 1878)  
  Stephanie (1864 - 1945) Franz Joseph (1830 - 1916) Maximilian
    Rudolf (1858 - 1889)  

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch 

zurück zu Frage 9

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

1878 erschien (anonym) die Publikation '15 Tage auf der Donau" (heute im Wiener Stadt- und Landesarchiv).

Rudolf beschreibt darin seine Eindrücke der Fahrt durch die unberührte Aulandschaft nach Südungarn, die in erster Linie ornithologischen Beobachtungen diente.
Im Geleitwort betont er die seiner Meinung nach essentielle Bedeutung der Naturverbundenheit des Menschen: "Der Mensch muss Gelegenheit haben, sich von Zeit zu Zeit aus allem von ihm selbst Geschaffenen und aus der Gesellschaft der Kulturmenschen zu flüchten, hinaus in die freie Natur zu eilen, in die wahre, einzige Großartigkeit..."

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 10

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig! 

Rudolf hinterließ seinem Vater keinen Abschiedsbrief. Insgesamt schrieb er sechs. An seine Mutter Elisabeth, seine Schwester Marie Valerie, den jüdischen Philanthropen Baron Hirsch, Kammerdiener Loschek, Sektionschef Szögyény und Mizzi Caspar.

Der Brief an die Mutter gelangte nie an die Öffentlichkeit, aus dem Inhalt wird der Satz überliefert: "Ich weiß sehr gut, dass ich nicht würdig war, dein Sohn zu sein."

Der Brief an seine Gattin Stephanie lautet: "Liebe Stephanie! Du bist von meiner Gegenwart und Plage befreit. Werde glücklich auf deine Art. Sei gut für die arme Kleine, die das einzige ist, was von mir übrig bleibt. Allen Bekannten, besonders Bombelles, Spindler, Latour, Wowo, Gisela, Leopold, etc. etc. sage meine letzten Grüße. Ich gehe ruhig in den Tod, der allein meinen guten Namen retten kann. dich herzlich umarmend, Dein dich liebender Rudolf." Dieser Brief ist der einzig (öffentlich) erhalten gebliebene und befindet sich in der Nationalbibliothek.

Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

zurück zum Quiz-Index

Quelle: Kronprinz Rudolf, Ausstellung in den Kaiserappartements Hofburg, 2000, Katalog

13