Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Habsburger 2

Quiz - Habsburger 2

Gute Unterhaltung!

Frage 1

Viele Habsburger trugen Beinamen, z.B. Albrecht der Lahme.
Welchen Zusatznamen gab es nicht?

mit dem Zopf
der Stolze
ohne Schwert
der Münzreiche

 

 

 

Frage 2

Kaiser Franz II./i. war sehr tierliebend. Er besaß zwei Kanarienvögel. Wie hießen diese?

Maderl und Filou
Bibi und Büberl
Fips und Flops
Baba und Foined

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 

 

Frage 3

Als erster in Österreich regierende Habsburger wird Rudolf (1218 - 1291) angeführt.
Als deutscher König führt er die Ordnungszahl "I."
Welche Ordnungszahl führte er innerhalb der Familie Habsburg?
Rudolf I. = Rudolf I.
Rudolf I. = Rudolf VII.
Rudolf I. = Rudolf IV.
Rudolf I. = Rudolf III.

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 

 

Frage 4

Einer der letzten Habsburger war Erzherzog Franz Ferdinand. Er wurde gemeinsam mit seiner Frau Sophie in Sarajewo erschossen. Wer bewahrte die Tatwaffe auf, bevor sie dem Heeresgeschichtlichen Museum übergeben wurde?
Jesuitenorden   
bosnische Befreiungsarmee
Otto von Habsburg
Kriegsopferverband

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 

 

Frage 5

Gavrilo Princip, der Attentäter des Anschlags von Sarajewo, wurde verhaftet, verurteilt und eingesperrt. Was passierte dann?
er erhängte noch in der Nacht seiner Einlieferung in seiner Zelle
er wurde nach drei Monaten hingerichtet
er wurde 1918 von Serben aus dem Gefängnis befreit
er hatte eine Armamputation und starb an TBC

weiter zu Frage 6

 
 

 

 

 

Frage 6

Kaiser Karl VI., der Vater von Maria Theresia, war kurzsichtig und erschoss bei der Jagd irrtümlich einen Adeligen. Wen?
Fürst Esterhazy
Fürst Schwarzenberg
Fürst Liechtenstein
Fürst Kinsky

weiter zu Frage 7

 
 

 

 

 

Frage 7

Als Kaiserin Maria Theresia bei Teilen Ihrer Belegschaft Ansätze der Trunksucht feststellte, gewährte sie diesen das niederen Jagdprivileg auf den Feldern zwischen Döbling und dem Kahlenberg (sozusagen als Alternative zum Saufen). Um welche Berufsgruppe handelte es sich dabei?
Hof-Musikanten
Hof-Leibfiaker
Hof-Kellermeister
Hof-Schauspieler

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 

Frage 8

Wie oft war Sophie, die Mutter von Kaiser Franz Joseph I. schwanger?

4 Mal
8 Mal
10 Mal
6 Mal

weiter zu Frage 9

 
 

 

 

Frage 9

Wer las in Schönbrunn dem Franz Joseph I. Märchen vor?

Gebrüder Grimm
Wilhelm Hauff
Johann Wolfgang von Goethe
Hans Christian Andersen

weiter zu Frage 10

 
 

 

 

 

 

 

 

Frage 10

Die Habsburger besaßen Vieles. Was wurde nach dem Ende der Monarchie zurückgegeben?

Wams, in dem Gustav Adolf den Tod fand, an Schweden
Stephanskrone an Ungarn
Schwert Karls des Großen an Deutschland  
Schädel Kara Mustafas an die Türkei

zurück zum Quiz-Index

12

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 1

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Einen Habsburger ohne Schwert hat es nie gegeben.
Die anderen hingegen schon und noch einige mehr.

Beiname
Habsburger
Gattin
der Weise (Lahme)
Albrecht II. ( 1330 - 358)
Gräfin Johanna von Pfirt
der Schöne
Friedrich I. 1314 - 1330)
Elisabeth von Aragon
der Stifter
Rudolf IV. (1358 - 1365)
Katharina von Luxemburg
mit dem Zopf
Albrecht III. (1365 - 1395)
Elisabeth von Böhmen
der Stolze
Leopold IV. (1386 - 1411)
Katharina von Valois
der Eiserne
Ernst (1386 - 1424)
Cimburgis von Masowien
mit der leeren Tasche
Friedrich IV. (1386 - 1439)
Elisabeth von der Kurpfalz
der Münzreiche
Sigmund (1439 - 1490)
Eleonore von Schottland

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

Zurück zu Frage 2

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig! 

Bibi und Büberl hießen die Kanarienvögel von Kaiser Franz II./I..

Die Vögel sind ausgestopft samt Käfig im Hofmobiliendepot zu sehen. Auf dem Sockel der Voliere ist folgende Inschrift zu lesen:

"Buberl und Bibi - Glückliche Vögel! Ihr erheitert durch euren Gesang den besten der Kaiser. Es lächelt euch sein freundliches Auge! Euch wart zuweilen vergönnt auf seinem heiligen Haupt auszuruhen."

Büberl wurde 14 Jahre alt und endete am 4. April 1837 - zwei Jahre, ein Monat und zwei Tage nach seinem Herrn. Bibi folgte 7 Monate später.

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 3

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Rudolf I. war innerhalb der Familie Rudolf IV.
Seine Vorfahren waren:

  Habsburger Gattinnen
1. Generation
Guntram der Reiche
 
2. Generation
Rudolf I. gestorben 1063
 
3. Generation
Werner
 
4. Generation
Albrecht III.
 
5. Generation
Rudolf II. gestorben 1232
Agnes, Tochter König Ottokars II., König von Böhmen
6. Generation
Rudolf III. gestorben 1249
Agnes von Staufen
7. Generation
Rudolf IV. = König Rudolf I.
Gertrud von Hohenberg, Elisabeth von Burgund

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 4

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Nach dem Attentat war vom Kaiserhaus eine Gedenkstätte in Sarajewo vorgesehen, betreut durch die Jesuiten. Nach dem Ende der Monarchie übergab der Jesuitenorden 1918 die Tatwaffe dem Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 Falsch  

zurück zu Frage 5

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 Richtig! 

Gavrilo Princip (1894 - 1918) wurde zu 20 Jahren schweren Kerker verurteilt. In Haft erkrankte er an TBC, sein rechter Arm - die Schusshand - musste ihm amputiert werden, was als höhere Strafe angesehen wurde - zumindest wurde so gemunkelt. Schließlich starb er am 28. April 1918 im Gefängnislazarett.

Anm.: Zum Tode konnte er nicht verurteilt werden, da er laut Kirchenbücher noch minderjährig war (ein Monat vor der Volljährigkeit).

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 6

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Fürst Adam von Schwarzenberg (1680 - 1732) besaß große Waldgebiete in Böhmen und lud den Kaiser zur Jagd. Durch einen aufspringenden Hirsch geriet der Fürst allerdings in die Schusslinie des Kaisers, wurde von einer Kugel getroffen und schwer verletzt.

Selbst im Sterben war er dem Kaiser - der außer sich war - noch ergeben, wollte ihn von Selbstvorwürfen befreien und sagte: "Es gehörte stets zu meinen Pflichten, mein Leben für den Kaiser hinzugeben". Er starb am nächsten Tag.

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 7

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Die Mitglieder der k.k. Hofmusikkapelle hatten das besondere Privileg, sich zwischen Dölbling und dem Kahlenberge gelegenen Feldern und Weingärten "ungehindert mit der Jagd auf Wachteln, Rebhühner, Hasen u.a. zur niederen Jagd zählendem Wilde zu vergnügen."

Maria Theresia wird als "Spenderin der Jagdkonzession im Musikantengehege nächst Wien" genannt, "die dabei den Zweck verfolgte, ihre Hofmusiker durch die Zerstreuung, welche die Jagd bot, von der unter einem Teile von ihnen eingerissenen Trunksucht zu heilen."

Quelle: Jagdzeit, österreichs jagdgeschichte, eine Pirsch, Wien Museum, Ausstellungskatalog, 1996

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 8

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Sophie war mindestens 10 Mal schwanger. Nur 4 Kinder erreichten das Erwachsenenalter.
Ein Sohn wurde tot geboren, eine Tochter starb mit 5 Jahren an Epilepsie, der Rest waren Fehlgeburten.

Sophie gebar ihr erstes Kind, Kaiser Franz Joseph I. 1830. 12 Jahre später sollte ihr letztes Kind folgen. Sie schrieb in ihrem Tagebuch: " Ich bin also zum neunten Male am Beginn einer Schwangerschaft. Nun, in einem Zeitraum von 10 Jahren habe ich wenigsten keine Zeit verloren".

überlebende Söhne Ehefrauen
Franz Joseph I. (1830–1916), Kaiser von Österreich Prinzessin Elisabeth in Bayern "Sisi" (1837–1898)
Maximilian I. (1832–1867), Kaiser von Mexiko Prinzessin Charlotte von Belgien (1840–1927)
Karl Ludwig (1833-1896), Erzherzog 1. Prinzessin Margarete von Sachsen (1840–1858)
  2. Prinzessin Maria Annunziata von Neapel-Sizilien (1843–1871)
  3. Prinzessin Maria Theresa von Portugal (1855–1944)
Ludwig Viktor (1842–1919), Erzherzog  

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch 

zurück zu Frage 9

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig!  

Hans Christan Andersen (1805 - 1875), der berühmte dänische Märchenerzähler, war 1834 und auch 1846 auf einer Vortragsreise in Wien. Kaiser Franz Joseph hielt in seinen Erinnerungen an die Kindheit in Schönbrunn fest:" ...war bei der Mama, wo der Däne Anderson Märchen vorlas..."

Im Salon der Erzherzogin Sophie wurden zwar keine liberal denkenden Geister, dafür aber immer wieder Schauspieler und Sänger und Schriftsteller von Rang und Namen geladen.

Wilhelm Hauff (1802 - 1827) war bereits tot, als Franz Joseph geboren wurde.
Goethe (1749 - 1832) hatte die Kaiserstadt nie besucht. Nur Jacob Grimm (1785 - 1863) war als einer der beiden Brüder in Wien, und zwar während der Zeit des Wiener Kongresses in seiner Funktion als Jurist.

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 10

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Richtig! 

Das Wams, in dem der schwedische König Gustav Adolf den Schlachtentod fand, war im Heeresgeschichtlichen Museum verwahrt. Als Dank für die Hilfe, die Schweden nach dem 1. Weltkrieg Österreich angedeihen ließ, wurde der Wams Schweden vermacht - und der Schwedenplatz in Wien bekam seinen Namen (Beserlpark vor dem Hotel Capricorno, Ecke Laurenzerberg. Was der Wiener üblicherweise als Schwedenplatz bezeichnet, trägt die Postanschrift Franz Josephs-Kai.)

 

Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

zurück zum Quiz-Index

 


12