Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | 14. Bezirk 1

Quiz - 14. Bezirk 1

Gute Unterhaltung!

Frage 1

Im Bezirkswappen von Penzing befinden sich die Buchstaben D und P.
Wofür stehen diese Buchstaben?

District Penzing
Dehne-Park
Dorf Penzing
Gründungsdatum des Bezirkes in römischen Zahlen

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 

Frage 2

Was halten die majestätischen Adler auf der Kennedybrücke in ihren Fängen?

Hut und Schirm
Spaten und Pickel
Reichsapfel und Schwert
Hammer und Sichel

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 

Frage 3

Nach wem wurde die Hadikgasse benannt?

nach einem Schifahrer
nach einem Architekten
nach einem Feldherrn
nach einem Uhrmacher

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 

Frage 4

In welchem Palais ist das Max-Reinhardt-Seminar untergebracht?

Palais Ferstel
Palais Rasumovsky
Palais Clary
Palais Cumberland

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 

Frage 5

Woher hat Steinhof seinen Namen?

von den dort wohnenden reichen Leuten
von dem dort einst befindlichen Steinbruch
vom Wohnsitz des Hoflieferanten Herr von Stein
vom Krankenhaus, das auf Gallen- und Nierensteine spezialisiert ist

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 

Frage 6

Wie wird Steinhof im Volksmund genannt?

Limoniberg
Kuoniberg
Stoanaberg
Riederberg

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 

Frage 7

Wie heißt die Wiese, auf der ein Skilift betrieben wird?

Steiler Hang Wiese
Hohe Wand Wiese
Lange Mauer Wiese
Kurze Winterwiese

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 

Frage 8

Auf die Sophienalpe führte von 1872-1881 eine Standseilbahn (Schrägaufzug).
Wie wurde sie genannt?

Bummerlbahn
Knöpferlbahn
Alpenbahn
Sopherlbahn

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 

Frage 9

In welchem Kloster legte Abraham a Sancta Clara 1666 sein Gelübde ab?

Himmelhof
Mauerbach
Mariabrunn
St. Ulrich

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 

Frage 10

Welcher Erfinder besuchte die k. k. forstliche Versuchsanstalt?
Sein Denkmal befindet sich gegenüber der Anstalt.

Ressel
Kepler
Madersperger 
Zamenhof

weiter zu Frage 11

 

 
 

 

 

Frage 11

In Penzing befindet sich das einzig erhaltene Wasserschloss von Wien.
Wie heißt es?

Schloss Laudon
Schloss Lodron
Geymüller-Schlössl
Schloss Wilhelminenberg

 

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 1

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Bezirkswappen Penzing
Im Herzschild des Bezirkswappens stehen die Buchstaben D und P, welche "Dorf Penzing" bedeuten. 
Der Reichsapfel mit Kreuz ist dem Siegel des Wiener Bürgerspitals entnommen, welches lange Grundbesitz in Penzing hatte.

 


weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Majestätische Adler mit Pickel und Spaten in den Fängen auf der Kennedybrücke

Als Dank für den Bau der Stadtbahn widmete Kaiser Franz Joseph der Arbeiterschaft diese Bronzeadler mit Spaten und Pickel (Künstler: Arthur Strasser). Die Brücke hieß ursprünglich Kaiser-Franz-Joseph-Brücke, wurde 1919 in Hietzinger Brücke und 1963 in Kennedybrücke umbenannt.

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Feldherr Hadik besetzte einst Berlin ...

...davon erzählt ein Relief in der Hadikgasse (bei der Baumgartnerbrücke/U-Bahn Station Unter St. Veit).

Die Berliner überreichen Graf Hadik die Stadtschlüssel.


weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Seit 1940 hat das Max-Reinhardt-Seminar im Palais Cumberland seine Heimstätte gefunden.


weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

   Falsch    

zurück zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Die vergoldete Kuppel der Steinhofkirche führte zu dem Namen Limoniberg.


weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Die zweigleisig trassierte Bahn hatte ihre Talstation nahe der Rieglerhütte und überwand bei einer Gesamtlänge von 600 Meter einen Höhenunterschied von 108 Meter.
Die Fahrgäste saßen in offenen, kutschenähnlichen Wagen, die 4 Personen Platz boten. 

Auf dem Umlaufseil befanden sich rote Eisenkugeln (Knöpfe), an denen die Wagen mittels einer Klaue befestigt wurden. An Sonntagen wurden stündliche rund 200 Personen befördert. Nach Auflassung der Seilbahn 1881 riss man die Schienen ab. Die noch vorhandene Trasse dient heute als Fußweg.

Knöpferlbahn auf die Sophienalpe

 


weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Die Legende erzählt, dass in einem Brunnen eine Marienstatue gefunden worden sein soll. Heute steht diese als Gnadenstatue auf dem Hochaltar der Kirche (1653 fertiggestellt).

1663 wurde die Kirche den Augustiner-Barfüßern übergeben und ein Kloster gebaut. Im 18. Jhd. gab es immer weniger Ordenspriester. In den leer gewordenen Trakten des Klosters wurde 1813 die k.k. Forstlehranstalt. 1872 wurde das Kloster Mariabrunn aufgehoben.

Kloster Mariabrunn, heute "Forstliche Bundesversuchsanstalt"


weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Joseph Ressel musste aus finanziellen Gründen sein technisches Studium in Wien abbrechen und wechselte auf die Forstakademie in Mariabrunn. Nach seinem Abschluss verwaltete er die vom Kaiserhaus für den Aufbau der Kriegsmarine angelegten Wälder. Durch seine Versetzung nach Triest konnte er die Modellversuche des Schiffspropellers dann auch in der Praxis erproben.
Gegenüber dem Eingang der forstlichen Versuchsanstalt
befindet sich das Denkmal von Joseph Ressel.


weiter zu Frage 11

 

 
 

 

 
 

 

 

    Falsch    

zurück zu Frage 11

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Wasserschloss Laudon



Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

zurück zum Quiz-Index

März 2005