Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Falkenstein

 

  Palais Falkenstein-Vrints   
4, Argentinierstraße 14

 

Architekten: Ludwig Richter und Alois Schumacher
1887 – 1889

1850 erwirbt Freiherr Max-Vrints durch Heirat die Herrschaft Poysbrunn-Falkenstein. Am 5. Juli 1860 verleiht ihm Franz Joseph die österreichische Grafenwürde und überträgt ihm den Titel Graf von Falkenstein.
 

1887 – 1889 lässt er sich von Ludwig Richter und Alois Schumacher das Palais Falkenstein errichten und ausstatten. 1905 geht das Palais an die Familie von Redlich, 1921 an den griechischen Staat. Seit damals befindet sich hier die griechische Botschaft in Österreich.

Das Palais wurde aus Hausteinen von St. Margarethen im Burgenland und Kaisersteinbruch gebaut. Die Fassade prägen klassizistische Dreiviertelsäulen überhöht von Falken, den Wappenvögeln von Falkenstein. Darüber lagern drei weibliche Statuen, die mittlere stellt die Siegesgöttin Nike dar.

Das Palais Falkenstein zählt zu den prunkvollsten und raffiniertesten Raumgestaltungen des Wiener Barockhistorismus.

   

 

Quelle: wiki, Wiener Bauindustriezeitung 1887

  Index Palais in Wien