Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Harrach

 

  Palais Harrach   
1, Freyung 3

 

Architekt: Domenico Martinelli
1689 - 1696

An der Stelle des heutigen Palais befanden sich 1435 vier Häuser. Damals erwarb Jörg von Puchheim drei davon. Er ließ sie zusammenziehen und adaptieren. Um 1600 erwarb dieses Haus Carl Freiherr von Harrach, der 1627 in den Grafenstand erhoben wurde. Er war der Schwiegervater Albrechts von Wallenstein, der ihn hier zweimal besuchte. Mit den Gebäuden der Freyung brannte auch das alte Harrachpalais am Beginn der 2. Türkenbelagerung, 1683 ab. Nachher stand es einige Jahre als Ruine. Ferdinand Bonaventura Graf Harrach brachte im Sommer 1690 den Architekten Domenico Martinelli nach Wien. Dieser dürfte nun in der Zeit zwischen 1690 bis 1702 den heutigen Bau errichtet haben. Der Graf kaufte in diesen Jahren auch das vierte Haus dazu.
Es entstand ein Bau mit 11 Fensterachsen. Der Mittelrisalit umfasst sieben Achsen und jeder der beiden giebelgekrönten Seitenrisalite zwei Achsen. Der Bau ist durchwegs dreigeschossig. Jeder der Seitenrisalite ist vertikal durch drei Riesenpilaster mit kompositen Kapitellen, die alle Geschoße zusammenfassen, gegliedert. Im Mittelrisalit fassen seitlich der Torzone je zwei Riesenpilaster mit einfachem Kapitell ebenfalls alle drei Geschoße zusammen. In der dreiachsigen Torzone befinden sich links und rechts vom Portal Rundnischen und über dem Tor ein Balkon mit Steinbalustern. Die Seitenrisalite sind im Hauptgeschoß mit Dreieckgiebeln überdacht, im Mittelrisalit durch Segmentbögen.
1845 wurde das Palais umgestaltet. Die Giebel wurden abgetragen und in der Herrengasse die Fassade ganz im Stil des Biedermeier verändert. Nach dem zweiten Weltkrieg war das Palais durch Bomben stark beschädigt und wurde während der Jahre 1948 bis 1952 wiederhergestellt. Dabei versuchte man die Rekonstruktion der Barockfassade durchzuführen. Nach der Restaurierung des Hauses wurde die größte und bedeutendste damals noch in Wien bestehende Privatgalerie wieder eröffnet. Sie bestand hier bis zum Verkauf des Palais an die Gemeinde Wien und wurde dann in das der Familie gehörende Schloss Rohrau in Niederösterreich verbracht. Sehr schön ist die Treppenanlage im Inneren des Palais.

  Index Palais in Wien  

Mai 10