Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | ABC | Bezirke | 16., Frankowski

Gedenktafeln in Wien

Johann, Edler von Frankowski
Textdichter, Komponist, 1888 - 1945

1160, Neulerchenfelder Straße 39


Inschrift:

 

Hans von Frankowski

1888 - 1945

der Komponist des Wienerliedes

"Erst wann's aus wird sein..."

starb hier als Opfer des Krieges

 

Anm.: Er starb gemeinsam mit seiner Frau durch einen Bombentreffer im Luftschutzkeller.

Neulerchenfelder Straße 39
 
Exkurs: Auch der Direktor der Wiener Leichenbestattung hieß Frankowski. Ob mit dem Komponisten verwandt, oder nicht, ist mir nicht bekannt. Auch der Künstler wurde manchmal mit i geschrieben.
Jedenfalls bekam er eine Anfrage bezüglich der von Bomben zerstörten Sargfabrik und der Übersiedelung nach Atzgersdorf. Er erzählte, dass Leichen in Papiersäcken begraben werden müssen. Notzeiten.
ANNO 23. Okt. 45

Totenliste Flugangriff Jänner1945, ANNO

"Die amerikanischen Terrorflieger haben ihn erschlagen", ANNO

Nachruf, ANNO

  Personenliste Gedenktafeln in Wien