Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | Stadtgeschichte | ABC | Bezirke | 19., Beethoven

Gedenktafeln in Wien

Ludwig van Beethoven
Komponist, 1770 - 1827

1190, Döblinger Hauptstraße 92


Inschrift:

Ludwig van Beethoven

wohnte im Sommer 1803

in diesem Hause und

arbeitete hier an der

"Eroica"

Die Gedenkstätte Eroicahaus erinnert an Beethovens Aufenthalt in Oberdöbling im Sommer 1803, während dem er einen großen Teil seiner 3. Sinfonie, der Eroica, komponierte.

Beethoven wohnte allerdings nie in diesem Haus. Josef Böck-Gnadenau irrte sich bei seiner Identifikation, da er nicht wusste, dass die erste Neunummerierung der Döblinger Häuser nicht 1802, sondern erst 1804 stattfand.

Alexander Wheelock Thayer nannte das richtige Eroica-Haus schon 1872: Hofzeile 15 (dieses Gebäude ist nicht erhalten).

Quelle: wiki

Döblinger Hauptstraße 92
Döblinger Hauptstraße 92, Blick Richtung Wertheimsteinpark
Döblinger Hauptstraße 92, Blick Richtung Gebhardtgasse

 

  Personenliste Gedenktafeln in Wien