Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | ABC | Bezirke | Stadtgeschichte | 1., Schule HAK

Gedenktafeln Wiener Stadtgeschichte

Gründung Realhandlungsacademie
1770, Vorläufer der Handelsakademie

1010, Stoß im Himmel 3


Inschrift:

In diesem Haus wurde am

11. Juni 1770 die k.k. Realhandlungsacademie

die Stammanstall vieler berufsbildender Schule in Österreich eröffnet

11. Juni 1970
Bundesministerium für Unterricht
Sektion berufsbildendes Schulwesen

Stoß im Himmel 3
Stoß im Himmel 3, Ecke Salvatorgasse

Unter Kaiserin Maria Theresia wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt.

In Zuge dessen wurde die Lehrerausbildung vereinheitlicht und, neben den schon bestehenden, neue Schulen gegründet wie: Ritterakademien, die Orientalische Akademie, die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt, sowie Ingenieurakademie und Realhandlungsakademie für kaufmännische Berufsausbildung.

Eine weitere Gedenktafel erzählt, dass hier von Maria Ward 1628 die erste Mädchenschule Wiens gegründet wurde (rechts vom Eingang, wo auf dem Foto noch die Anschlagtafel zu sehen ist).

 

  Personenliste Gedenktafeln in Wien