Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 1 | Personenliste | Grünbaum

 

Fritz Grünbaum
Kabarettist, 1880 - 1941

 

Friedrich 'Fritz' Grünbaum
Kabarettist, 1880 - 1941

Zentralfriedhof, Tor 1, Gruppe 20 , Reihe 23, Nr. 22

Fritz Grünbaum (laut Standesamt Dachau: Friedrich Franz Grünbaum, 7. 4. 1880 - 14. 1. 1941) war Schriftsteller und Künstler im Wiener Kabarett "Simpl".

Er war als Betroffener der Nürnberger ("Rassen"-)Gesetze Häftling in den Buchenwald und Dachau, wo er an den Folgen von Mißhandlungen, Hunger und Erschöpfung starb.
Seine Urne wurde am 17. Februar 1941 hier beigesetzt.

In der Wollzeile Nr. 26, beim Kabarett Simpl, hängt eine Gedenktafel mit dem Text: "Er war ein guter Österreicher und hat für dieses Bekenntnis im Konzentrationslager den Tod gefunden. Er wollte in seiner Menschenliebe nicht an das Grauen glauben, dem er dann selbst zum Opfer fiel."

Stifter der Gedenktafel war die KZ-Gemeinschaft Dachau und die Lagergemeinschaft Buchenwald. Die Enthüllung erfolgte am 19. April 1955 durch den Präsidenten der Künstlergewerkschaft Emmerich Arleth.

(Das Sterbedatum auf der Gedenktafel gibt irrtümlich den 20. 4. 1940 an)