Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 1 | Personenliste | Fleischer

 

Max Fleischer
Architekt, 1841 - 1905

 

Max Fleischer, 1841 - 1905
Architekt

Zentralfriedhof, Tor 1, Gruppe 5b, Reihe 35, Nr. 85

Büste Max Fleischer, Rathaus (Turmhalle)

Max Fleischer wurde 1841 in Mähren geboren und starb 1905 in der Neustiftgasse in Wien.

Begraben ist er in einer neugotischen Gruftkapelle, die nach seinem eigenen Entwurf erbaut wurde.

Er war Architekt, studiert hatte er bei Nüll und Sicardsburg, Rösner und Schmidt. Die Zeit im Archtiktenbüro von Friedrich Schmidt (Architekt des Wiener Rathauses) war sicher prägend für ihn.

Nachdem er sich 1887 selbständig gemacht hatte, entwickelte er sich zu einem Spezialisten im Bau von Synagogen. Allein in Wien baute er drei, sie wurden alle in der Reichskristallnacht zerstört.

Er wählte für seine Synagogen teilweise gotische Stilelemente, um die Einordnung des zunehmend angefeindeten Judentums in die bürgerliche Kulturgesellschaft zu betonen.

Max Fleischer

Am Zentralfriedhof befinden sich viele Grabanlagen, die von ihm geschaffen wurden: Wilhelm Ritter von Gutmann, Wiener von Welten, Hofrat von Hahn, Moritz Hirsch Engel und Moritz Bauer, Grüfte für Ritter von Guttmann, Ritter von Leon, von Pfeiffer, Max Freiherr von Springer, Fischhof, Sulzer und andere. Er war auch schriftstellerisch tätig und schrieb Abhandlungen über Synagogen, russische und griechische Kirchen.