Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 46, Fränzl (Plan Nr. 4)

Prof. Willy Fränzl
Balletttänzer 1898-1982

Prof. Willy Fränzl
Balletttänzer 1898-1982

Zentralfriedhof, Gruppe 46 E, Reihe 4, Nr. 12

Lageplan der Gruppe 46

Wie der Vater so der Sohn:
Vom Solotänzer zum Tanzschulbesitzer

Willy Fränzl wurde in eine Tänzerfamilie hineingeboren: schon sein Vater, Friedrich Fränzl (1863 - 1938), war Solotänzer an der Wiener Hofoper.

1912 hatte er eine eigene Ballett- und Tanzschule in Margareten gegründet.

Friedrich war beliebter Tanzarrangeur von Wiener Vorkriegsbällen, er liegt ebenfalls hier begraben.

Sein Sohn Wilhelm ,Willy' begann seine Tanzausbildung an der Oper 1904.

 

Seine Karriere ging steil bergauf: 1921 war er Solotänzer, ab 1935 Ballettmeister, bis 1943 im Vorstand. Viele spätere Stars gingen bei ihm in die Lehre (Michael Birkmayer, Susanne Kirnbauer).

Privat fand er seine große Liebe ebenfalls beim Ballett: 1946 heiratete er seine Schülerin und spätere Solotänzerin Lucie Bräuer (1922 - 2011). Im Jahr darauf wurde ihre Tochter geboren.

Die Familie Fränzl führte die Tradition der Tanzschule weiter: 1950 werden folgende Adressen genannt:

Fränzl Willy, Ballettmeister Wien 1., Herreng. 5
Fränzl Lucie, Tanzschule Wien 3., Am Heumarkt 6 (Konzerthaus)

 
Fränzl Rudolf, Ballettmeister Wien 4., Karlsg. 15
 

Fränzl Gertrude, Tanzschule Wien 4., Mozartg. 6

 

In Willy Fränzls Tanzschule wurde auf entsprechende Kleidung sehr viel Wert gelegt.

Speziell in den Anfängerkursen waren Handschuhe Pflicht. Fränzl leitete jahrelang in souveräner Weise die Eröffnung des Wiener Opernballes und auch viele andere Ballveranstaltungen.

Nach seinem Tod 1982 führte seine Gattin Lucie die Tanzschule weiter, zuletzt war sie 1995 als Choreografin des Opernballs an der Staatsoper tätig.

2011 fand sie hier im Grab bei ihrem Mann die letzte Ruhe.

 

Quellen:

Wilhelm Fränzl (bildarchiv)

Wilhelm Fränzl (wiki)

Friedrich Fränzl (biographien.ac)