Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 33 E, Swoboda-Wickingen (Plan Nr. 5)

Emmerich Alexius Swoboda-Wickingen
Bildhauer, 1849 - 1920

Emmerich Alexius Swoboda-Wickingen
Bildhauer, 1849 - 1920

Zentralfriedhof, Gruppe 33 E, Reihe 3, Nr. 20

Lageplan der Gruppe 33

E. A. Swoboda stand nie im Rampenlicht, obwohl sein Anteil an der Skulptur der Ringstraßenzeit gar nicht so unbedeutend war.

Als Schüler und Mitarbeiter Caspar v. Zumbuschs assistierte er diesem beim Beethoven- und beim Maria-Theresia-Denkmal, schuf zahlreiche Werke für Ringstraßengebäude (Hofmuseen, Hofburg, Künstlerhaus, Universität, Parlament, Handelskammer usw.), Porträts und Grabdenkmäler.

Nebenbei malte er auch Bildnisse. Seine überdurchschnittlich vielen Versprecher bei der Aufnahme bezeugen Aufregung, vielleicht aber auch besonderes Engagement für die übermittelte Botschaft.

Er war nicht der einzige Künstler seiner Familie; sein Bruder Adalbert betätigte sich als erfolgreicher Architekt. Einer von Swobodas Söhnen, Bruno Maria Wikingen, schuf sich als Kunsthistoriker und Fernkorn-Forscher einen nicht unbedeutenden Namen.

Quelle: Stimmporträts, Serie 2, Verlag Akademie der Wissenschaften, 1999