Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 27 A, Meissner (Plan Nr. 1)

Dr. Leopold Florian Meissner
Schriftsteller und Polizeibeamter, 1835 - 1895

Dr. Leopold Florian Meissner
Polizeibeamter, Rechtsanwalt, Journalist, Schriftsteller, 1835 - 1895

Zentralfriedhof, Gruppe 27 A, Nr. 2

Lageplan der Gruppe 27 A

Kriminalfall und Oper 'Der Evangelimann'
Leopold Florian Meissner war der Sohn eines Chirurgen aus Nordböhmen. 1853 begann er seinen Polizeidienst mit einem Kanzleiposten. Nebenbei studierte er Jura und wurde Rechtsanwalt und betätigte sich auch journalistisch. Für die Polizei arbeite er trotzdem weiter: als ehrenamtlicher Rechtsberater. Nach seiner Pensionierung veröffentlichte er die aufregendsten Kriminalfälle in einem Buch.

Ein Fall davon war 'Der Evangelimann': Zwei Brüder verlieben sich in die gleiche Frau. Als diese sich einem der beiden zuwendet, versucht der andere, eifersüchtige, beide mit einem Brandanschlag zu töten.

Das Attentat geht schief - das Liebespaar überlebt. Aber bei der Ausforschung des Täters wird der unschuldige Bruder verdächtigt, verurteilt und eingesperrt.

Als dieser nach 20 Jahren schwerer Haft entlassen wird, streift er mittellos, als Bettler durch die Stadt und sammelt Almosen durch das Vorlesen des Evangeliums.

Diesen Stoff wird später Wilhelm Kienzl in der gleichnamigen Oper vertonen. Der Komponist liegt unweit bei der Kirche ebenfalls in einem Ehrengrab.

Relief Grabmal
 

Den Kriminalfall hat es tatsächlich gegeben und sich bei Krems abgespielt. Das wirkliche Brüderpaar hieß Leopold und Franz Schwerdfeger.

1812 war in einem Wirtschaftsgebäude, das im Besitz des Stiftes Göttweig war, ein Feuer ausgebrochen. Als Urheber wurde Franz Schwerdfeger überführt. Das Stift verzichtete auf eine Anzeige, beide Brüder kamen nicht ins Gefängnis.

Während der eine die Heimat verließ, trat der andere als Mönch ins Stift ein und brachte es dort als Abt Engelbert bis an die Spitze.

Und hier stimmt die wahre Geschichte mit der von Meissner wieder überein - zumindest allegorisch: Der schuldlose Bruder verbrachte sein Leben tatsächlich hinter Mauern, jedoch nicht im Kerker, sondern hinter den Mauern eines Klosters.

 
Grabplatte
Szenenbilder 'Der Evangelimann'
Grabmal Kienzl - Detail