Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 15 D, Uhlir (Plan Nr. 1)

Uhlir Robert
Politiker, 1900 - 1982

Uhlir Robert
Politiker, 1900 - 1982
Abgeordneter zum Nationalrat, Direktor der Pensionsversicherungsanstalt

Zentralfriedhof, Gruppe 15 D, Reihe 4, Nr. 18

Lageplan der Gruppe 15

Robert Uhlir, nach dem Bürgerkrieg im Februar 1934 einer der führenden Funktionäre der Revolutionären Sozialisten, war wiederholt Verfolgungen ausgesetzt. Nach der Befreiung gehörte er von 1945 bis 1966 dem Nationalrat an und war in verschiedenen Funktionen der SPÖ tätig. Er starb 1982.

1986 wurde eine Wohnhausanlage nach ihm benannt und eine Gedenktafel enthüllt (2., Engerthstrasse 148-150). Ansprachen hielten Stadtrat Rudolf Edlinger und Bezirksvorsteher Heinz Weißmann, Stifter war die Stadt Wien.