Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 40 | ABC | Nr. 100, Reyer

Ehrengräber Gruppe 40
Zentralfriedhof

Walther Reyer
Kammerschauspieler, 1922 - 1999

Walther Reyer
Kammerschauspieler, 1922 - 1999
Bild, etc: wiki
Zentralfriedhof, Gruppe 40, Nr. 100

Der Tiroler Walther Reyer war der Sohn eines Offiziers, studierte zunächst Medizin.

Dann nahm er Schauspielunterricht bei Fred Liewehr und war als Rundfunksprecher bei Radio Innsbruck tätig.

Auf der Bühne feierte er große Erfolge, von 1960 - 1968 war er als Jedermann in Salzburg zu sehen. In Filmen spielte er oft Offiziere, zuletzt war er im "Bergdoktor" zu sehen.

Link: Bilder: Walther Reyer als Andrassy mit Romy Schneider als Kaiserin Elisabeth

 

Das Weihnachtswunder von Schwechat 1958

Wien, am 24. Dezember 1958.

Eine Maschine vom Typ Super Constellation der Air France verpasst in dieser stürmischen Regennacht die Landebahn des Flughafens Schwechat und stürzt in einen angrenzenden Acker.

Es folgt eine gewaltige Explosion und das Flugzeug brennt vollkommen aus.

An Bord der Maschine befanden sich 34 Passagiere, einer von ihnen war der Burgschauspieler Walther Reyer, der in Berlin an der Synchronisation des Films 'Der Tiger von Eschnapur' gearbeitet hatte.

 
   
 

"Plötzlich stürzte das Flugzeug in die Tiefe", beschreibt er den Vorfall in seinen Lebenserinnerungen. "Gleichzeitig begann alles wie irrsinnig zu schwanken.

Ein gigantischer Krach, als die Maschine auf dem Boden aufschlug - in der Kabine wurde es stockdunkel.

Ein Lichtschein blitzte an mir vorbei, die Tür flog auf. Angstvolles Gekreisch, dann wurde es ganz ruhig. Nur das Knistern der Flammen war zu hören. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf: "So ist es also, wenn du stirbst.

   

Jetzt kannst du nur noch beten." Alles drängte zur Tür. Wie ich dorthin fand, weiß ich nicht mehr.

An den Sprung ins Freie erinnere ich mich gut. Ich musste mitten durch die Flammen, dann rannte ich, instinktiv ahnend, dass die Maschine gleich explodieren würde...

Wenige Minuten nachdem sich der letzte Passagier nach draußen hatte retten können, krachte es dumpf, schossen Stichflammen in die Höhe, explodierte die riesige Constellation.

Kein Mensch, der noch an Bord gewesen wäre, hätte diese Gluthölle überstanden."

 
   

Walther Reyer wird ab diesem Tag an jedem Heiligen Abend um 22 Uhr nicht nur Weihnachten, sondern auch - zum zweiten Mal im Jahr - seinen Geburtstag feiern.

Die Tatsache, dass am 24. Dezember 1958 kein einziger Passagier zu Schaden kam, ging als »Weihnachtswunder« in die Geschichte des Schwechater Flughafens ein.

Dem Schauspieler hat es mehr als vierzig Lebensjahre geschenkt. Er starb im Herbst 1999 im Alter von 77 Jahren.

 

Walther Reyer war viermal verheiratet, die ersten beiden Male mit den Schauspielerinnen Erika Remberg und Gretl Elb.

Aus der Liebesverbindung mit Käthe Lentsch, ehemalige Sobrette, stammt der Sohn Wolfgang, aus der Ehe mit Erika Remberg stammt die Tochter Veronika.

Aus der Ehe mit seiner dritten Frau Claudia stammen vier Kinder, darunter die Tochter Cordula, die in Amerika als Model arbeitete.

Zuletzt war der Schauspieler seit 1992 mit seiner Frau Angela verheiratet, die ihn auch managte.

Quelle: Georg Markus, Adressen mit Geschichte

Link: Bilder, Geschichte (austraia wings)

Link: Bilder, Geschichte (Harald May)