Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 33 G | Nr. 76, Hacker

Ehrengräber Gruppe 33 G
Zentralfriedhof

Dr. Prof. Friedrich Hacker
Psychiater, 1914 - 1989 

Dr., Prof. Friedrich Hacker
Psychiater, 19. 1. 1914 - 23. 6. 1989


Zentralfriedhof, Gruppe 33 G, Nr. 76

Lageplan Gruppe 33 G

Friedrich Hacker wurde 1914 in Wien geboren, er machte sich besonders als Aggressionsforscher einen Namen. Einer jüdischen Familie entstammend, musste Hacker 1938 in die Schweiz emigrieren, wo er sein Medizinstudium beendete. 

1940 ging er in die USA, wo er an der Universität von Kalifornien lehrte. Er war auch Psychoanalytiker und Chef mehrer Kliniken. Zunehmend holten ihn Politiker als Berater. 1968 gründete er die Sigmund-Freud-Gesellschaft. 1969 half er bei der Aufklärung des Mordfalles Sharon Tate. 

Er starb während einer Fernsehdiskussion beim ZDF 1989.

Dr., Prof. Friedrich Hacker, Psychiater