Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 32 A | Nr. 22, Strobach

Ehrengräber Tor 2
Zentralfriedhof

  Dr. Josef Strobach  
Bürgermeister, 1852 - 1905 

Josef Strobach
Bürgermeister, 1852 - 1905

Zentralfriedhof, Gruppe 32 A, Nr. 22

Grabmal: Hugo Kühnelt, Bildhauer

Lageplan Gruppe 32 A

Strobach - der "Strohmann" Luegers

Josef Strobach, geboren in Böhmen, lernte den Buchhandel, arbeitete dann bei der Post bis er nach Wien kam, wo er ein Lebensmittelgeschäft führte. Seit 1893 war er im Gemeinderat, später auch im Stadtrat als christlichsozialer Kommunalpolitiker tätig.

Als Kaiser Franz Joseph die Wahl von Dr. Karl Lueger zum Wiener Bürgermeister dreimal ablehnte, weil dieser bei Hof und der Kirche eine persona non grata war, wurde 1896 als Übergangslösung schließlich Josef Strobach gewählt.
Er war mit seinen 44 Jahren der jüngste Bürgermeister in der Geschichte Wiens.

Als im darauffolgenden Jahr Lueger als Bürgermeister bestätigt wurde, übernahm Strobach bis zu seinem Tod 1905 die Funktion des Vizebürgermeisters. Lueger sollte 13 Jahre im Rathaus sein Büro haben.

Josef Strobach
 
   

Das Grabmal des Bürgermeistes Josef Strobach, eine Arbeit des Wiener Bildhauers Hugo Kühnelt (1877 - 1914), bildet eine Säule, deren Fuß von klagenden und betenden Gestalten in Hochrelief umgeben ist.

 

Link: Strobach wikipedia

  Namensliste Gruppe 32 A