Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 14 C | Nr. 58 A, Slavik

Dr. h. c. Felix Slavik
Politiker, 1912 - 1980

 

Dr. h. c. Felix Slavik
Politiker, 1912 - 1980


Zentralfriedhof, Gruppe 14 C, Nr. 58 A

Lageplan Gruppe 14 C

Felix Slavik, gelernter Feinmechaniker, war von Jugend an politisch in der SPÖ aktiv. Von November 1939 - Dezember 1943 war Slavik auch im NS-System aus politischen Gründen inhaftiert. Zeitweise arbeitete er auch in einer Weberei. Gegen Kriegsende in den Jahren 1943 bis 1945 war er als Magazineur tätig.

Nach Beendigung des Krieges begann die politische Laufbahn von Felix Slavik. Im Jahre 1945 wurde er bereits in Wien amtsführender Stadtrat für das Wohnungswesen, 1946 Mitglied des Bundesrates und im Jahre 1949 Abgeordneter zum Nationalrat. Dieses Amt hatte Felix Slavik bis zum Jahre 1957 inne.

Felix Slavik
 
Felix Slavik war fast zwölf Jahre lang Finanzstadtrat und Vizebürgermeister von Wien, am 21. Dezember 1970 wurde er dann zum neuen Bürgermeister der Stadt gewählt. Seit dem Ende der 1950er-Jahre trat er lange gegen einen U-Bahn-Bau in Wien ein.