Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 14 C | Nr. 31, Hillegeist

Friedrich Hillegeist
Politiker, 1895 - 1973

Friedrich Hillegeist
Politiker, 1895 - 1973


Zentralfriedhof, Gruppe 14 C, Nr. 31

Lageplan Gruppe 14 C

Friedrich Hillegeist war von 1929 bis 1934 Sekretär des Bundes der Industrie angestellten Österreichs.

In der Zeit des autoritären "Ständestaates" beteiligte er sich führend in der Freien Angestelltengewerkschaft und gehörte der Bundesleitung der illegalen Freien Gewerkschaften an.

Im März 1938 bot Hillegeist der Regierung Schuschnigg erfolglos gewerkschaftliche Unterstützung gegen die Nationalsozialisten an. Im Zuge des Anschlusses" (März 1938) wurde er verhaftet und bis August 1938 im Landesgericht I und II sowie im Gefängnis in der Karajan-Schule (20. Bezirk, Unterbergergasse) festgehalten.

Am 1. September 1939 neuerlich von der Gestapo verhaftet, war Hillegeist bis zum April 1940 Häftling im KZ Buchenwald. Nach der Befreiung 1945 war er Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten und von 1945 bis 1962 SPÖ-Abgeordneter.

Hillegeist starb am 3. Dezember 1973, 1980 wurde im 2. Bezirk nach ihm eine Gasse benannt.