Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Hietzing | Ehrengräber | Mauthner

Ehrengräber Friedhof Hietzing

Univ. Prof. Dr. Ludwig Mauthner
Arzt, 1806 - 1858

Univ. Prof. Dr. Ludwig Wilhelm Mauthner, Ritter von Mauthstein
Arzt, 1806 - 1858
(Gründer des ersten Kinderspitales in Österreich - St. Anna)

 

Hietzinger Friedhof, Gr. 6, Nr. 17

Gründer des St. Anna Kinderspitals

Ludwig Wilhelm Mauthner von Mauthstein (1806 in Raab - 1858 in Wien) war ein österreichischer Arzt und Kinderarzt.

Mauthner studierte Josephinum in Wien Medizin und promovierte 1831 zum Doktor. Nachdem Mauthner 1836 seinen Militärdienst als Regimentsarzt beendet hatte, verwirklichte er seinen Traum: Er spezialisierte sich auf die Kinderheilkunde und eröffnete 1837 das erste Privat-Kinderspital im deutschsprachigen Raum. Kaiserin Maria Anna übernahm den Schutz hierfür 1842.

1848 verlegte er sein Institut von der Vorstadt Schottenfeld an den heutigen Standort des St. Anna Kinderspitals, wo Mauthner auch Hebammen und Wärterinnen für gesunde und kranke Kinder ausbildete.
Mauthner gründete einen Verein für die Beaufsichtigung von Kostkindern, aus dem der Verein für Kindergrippen hervorging. Zudem erwirkte Mauthner die Gründung von zwei Filialspitälern in Niederösterreich und Oberösterreich. Das Hauptwerk des 1849 in den Adelsstand erhobenen Mediziners war „Die Krankheit des Gehirn’s und Rückenmark’s bei Kindern“.

Vom Militär- zum Kinderarzt
 

Im Jahr 1888 wurde in Wien Alsergrund (9. Bezirk) die Mauthnergasse nach ihm benannt.

Quelle: Wurzbach, wiki