Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Heiligenstadt | Gräberliste | Pokorny

Heiligenstädter Friedhof

Wilhelm Pokorny
k.k. Sektionschef, 1859 - 1927

Wilhelm Pokorny
k.k. Sektionschef, 1859 - 1927

Grabmal: Bildhauer Leisek, sig.

Heiligenstädter Friedhof, Teil A, Gruppe 1, Nr: 56

Wilhelm Pokorny wurde 1859 in Böhmen geboren. Er war der Sohn eines Oberbergrates. Wilhelm studierte zuerst Recht, dann an der Bergakademie Leoben.

Ab 1886 war er als Montanist im Einsatz, 1891 leitete er das Revierbergamt Falkenau (Sokolov). 1899 wurde er Bergrat und ein Jahr später an die Berghauptmannschaft Prag berufen.
Dort wurde er Leiter der Bergwerksinspektion im Ministerium für öffentliche Arbeiten. Die Karriere ging weiter bergauf: 1912 Ministerrat, 1917 Sektionschef für Bergwesen. 1918 trat er in den Ruhestand.

Pokorny war der Organisator der Kohlenversorgung und der staatlichen Erdölproduktion. Er beschäftigte sich auch mit der Unfallverhütung im Bergbau.

Wilhelm Pokorny, für Kohle und Erdöl zuständig
 

 

Quellen: Rechnitz, www.biographien.ac.at

gesamte Gräberliste Friedhof Heiligenstadt

gesamte Gräberliste Wien