Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Heiligenstadt | Gräberliste | Friedl

Heiligenstädter Friedhof

Josef Friedl
Bürgermeister von Heiligenstadt, 1831 - 1894

Josef Friedl
Bürgermeister von Heiligenstadt, 1831 - 1894

Heiligenstädter Friedhof, Teil A, Gruppe M, Nr. 9

Josef Friedl wurde 1831, in Mähren, Untertannowitz geboren (auch Geburtsort Karl Renners). Er kam nach Wien und wurde ein erfolgreicher Holzhändler. Seine Niederlassung befand sich auf der Heiligenstädter Lände (heute BMW- Autohaus).

Josef Friedl wurde zum Bürgermeister von Heiligenstadt gewählt. Nach der Eingemeindung von 1892 führte er das Amt als Bezirksvorsteher von Döbling bis zu seinem Tod 1894 weiter.

Das Grabmal weist sezesionisstische Anklänge auf. Dem Diebstahl fielen die originalen Grablaternen und eine bronzerne, trauernde Frauengestalt zum Opfer.

Quelle: Rechnitz

 

gesamte Gräberliste Friedhof Heiligenstadt

gesamte Gräberliste Wien