Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Hietzing | Ehrengräber | Kellermann

Ehrengräber Friedhof Hietzing

Georg Kellermann
Lederhändler und Wohltäter, 1827 - 1895

Georg Kellermann
Lederhändler und Wohltäter, 1827 - 1895


Hietzinger Friedhof, Gr. 15, Nr. 15 D
übertragen auf den Zentralfriedhof, Neue Arkaden Nr. 2

Was der Bildhauer Victor Tilgner bereits am Grabmal des Kommerzialrates Carl Chwalla praktizierte - nämlich die Schmückung der Porträtbüste durch eine tänzerisch bewegte Frauengestalt - , baute sein Kollege Emanuel Pendl an der Grablege Georg Kellermanns zu einer figurenreichen Szene aus. Kinder und eine möglicherweise als Allegorie zu deutende Frau danken dem Stifter des Kinderspitals beim Wiener Wilhelminenspital.

Georg Kellermann wurde 1827 in Wien geboren. Er vermachte in seinem Testament 600 000 Kronen zur Errichtung eines Kinderspitals.
Damit konnte die Kinderabteilung des Wilhelminenspitals eröffnet werden. Im 7. Wiener Gemeindebezirk wurde 1910 die Kellermanngasse nach ihm benannt.

 

Quelle: Kitlitschka, Grabkult und Grabskulptur